31. August 2023

Happy World Blog Day, Spuerkeess!

Am 31. August ist wieder der Internationale Blog-Tag oder „World Blog Day“, der erstmals 2005 begangen wurde. Es stimmt schon, dass dieser Gedenktag bislang keine tiefen Spuren in der Blogosphäre hinterlassen hat. Dennoch nutzen wir diese Gelegenheit, um Ihnen mehr zu diesem Thema und zur Raison d’Être des Blogs einer Bank wie Spuerkeess zu verraten. Hierzu haben wir ein Interview mit Luc Sinner geführt, dem Deputy Head of Business Unit für Marketing bei Spuerkeess und Initiator des Blogs.

Blog, bloggen: Worum geht es eigentlich?

Die ersten als Blogs betrachteten Webseiten glichen Online-Tagebüchern beziehungsweise Seiten mit stark persönlichem Einschlag. Ihr Inhalt war zunächst ausgesprochen techniklastig, da sie von Programmierern geführt wurden. Bald kamen jedoch journalistische Inhalte mit Blogs hinzu, in denen die Autoren Einblicke in ihr Privatleben gaben.

  • Wann ist der Begriff „Blog“ zum ersten Mal aufgetaucht?

1997 benutzte Jorn Barger erstmals den Begriff „Weblog“. Zwei weitere Jahre sollte es jedoch noch dauern, bis Peter Merholz dessen Kurzform „Blog“ prägte.

  • Was ist unter „Blogosphäre“ zu verstehen?

Die Blogosphäre gilt als das Blog-Universum, das sich aus der Gesamtheit aller Web-Logs und Blogs zusammensetzt.

  • Warum fällt der World Blog Day auf den 31. August?

Mit dem Datum hat es durchaus seine Bewandtnis: Liest man die Zahlen 3108 als Buchstaben, lässt sich das Wort BLOG entziffern.

  • Geht der World Blog Day mit bestimmten Traditionen einher?

An diesem Tag empfehlen Blogger fünf interessante Blogs und fügen eine kurze Beschreibung sowie den Link zum jeweiligen Blog hinzu.


Der Spuerkeess-Blog

1. Luc, aus welchem Grund oder welchen Gründen hat sich die Bank dafür entschieden, auf diesem neuen Kommunikationsweg präsent zu sein?

Bei Spuerkeess sind wir seit je besonders stolz auf die Qualität unserer Beratung. Wir sind davon überzeugt, dass eine gesunde und stabile Finanzlage ein Schlüsselfaktor für ein glückliches Leben ist und es in unserer Verantwortung liegt, dazu beizutragen, dass unsere Kunden auf diesem Gebiet gut beraten werden. Denn nur so sind sie wohlinformiert und in der Lage, die richtigen Entscheidungen für sich zu treffen.

Unser Blog wird dieser Zielsetzung hervorragend gerecht. Er ist ein idealer Weg, unsere Kunden auf unterhaltsame und zugleich überzeugende Art mit leicht zu lesenden Texten für Finanzthemen zu sensibilisieren.

2. Den Spuerkeess-Blog gibt es seit fast sechs Jahren. Ist Spuerkeess in Ihren Augen damit ein Vorreiter auf dem Markt der luxemburgischen Banken?

Das ist Spuerkeess doch immer 😉 ! Doch ernsthaft: Sicher waren wir nicht die erste Bank, die Blog-Artikel veröffentlicht hat. Ab dem Moment jedoch, in dem wir uns dafür entschieden hatten, präsent zu sein, haben wir diesem Projekt viel Aufmerksamkeit gewidmet und beschlossen, auch auf diesem Kommunikationsweg mit Innovationen zu punkten.

So kommt auf dem Spuerkeess-Blog die Bankfachfrau oder der Bankfachmann zu Wort. Wir lagern diese Aufgabe nicht aus und greifen auch nicht auf Ghostwriter zurück, sondern verwenden Inhalte, die direkt von der Quelle stammen.

Von Anfang haben ging es uns darum, jede Art von Publikum anzusprechen. Unser auf Storytelling basiertes Format „Sophie und Marc“ zum Beispiel erschließt dem Leser Finanzthemen auf einfache und erfrischende Weise. Die „Expertenrunde“ hingegen bietet eine tiefer greifende Analyse und einen direkten Zugang zum Know-how unserer verschiedenen Spezialisten.

3. Werten Sie den Spuerkeess-Blog heute, nach sechs Jahren Blog-Erfahrung, als einen Erfolg?

Und ob! Heutzutage besuchen monatlich fast zehntausend Menschen unseren Blog, und wenn man sich ansieht, wie viel Zeit die einzelnen Besucher bei einem Artikel verbringen, so zeigt sich ganz klar in den meisten Fällen ein echtes Interesse.

Es ist aber nicht nur die Menge, die zählt. Wir stellen auch fest, dass sich unsere Besucher nach der Lektüre eines Artikels näher über die vorgestellten Lösungen informieren, und wir erhalten täglich direkte Kontaktanfragen über die verschiedenen Artikel.

Aus Marketingsicht ist der Blog heute ein Schlüsselelement unserer Digitalstrategie. Er spielt eine wichtige Rolle bei unserer SEO, fügt sich nahtlos in unsere Social-Media-Strategie ein und ist Teil unseres Outbound-Marketings über das S-Net-Newscenter.

4. Wie wird dieser Kommunikationskanal intern von der Bank gehandhabt?

Wie schon erwähnt sind wir der Auffassung, dass ein Artikel nur dann authentisch und glaubwürdig sein kann, wenn tatsächlich Spuerkeess selbst das Wort hat. Der redaktionelle Zeitplan wird intern festgelegt und auf das finanzielle Tagesgeschehen sowie den Innovationszyklus der Bank abgestimmt.

Unsere beiden Copywriterinnen Irène und Angèle sind in ständigem Kontakt mit unseren Beratern, Produktmanagern und internen Fachleuten, um Themen zu identifizieren, die es verdienen, näher beleuchtet zu werden.

Die verschiedenen Blog-Illustrationen stammen aus der Feder von Kaiwa, einem freischaffenden Illustrator, mit dem wir seit dem Start des Blogs zusammenarbeiten. Und was schließlich die Technologie hinter unserem Blog betrifft, so ist diese Teil unserer Web-Infrastruktur, die von der Agentur Apart entworfen und entwickelt wird.

5. Welche fünf Artikel aus unseren Blogs kannst du uns zum World Blog Day empfehlen?

Für alle jungen Eltern wie mich gilt: Lassen Sie die Ersparnisse Ihres Kinds bloß nicht 18 Jahre lang auf einem Sparkonto versauern!. Deshalb: 

Für all jene, die seit ihrem Eintritt in den Arbeitsmarkt keine hohen Zinsen mehr erlebt haben:

Für diejenigen, die drei Zahlungskarten im Portemonnaie mit sich herumtragen, ohne zu wissen, warum:

Und als Sommerlektüre zum Ferienbeginn:

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