17. Juli 2023

Immobilien in Luxemburg: Umwälzungen, Entwicklungen, neue Horizonte?

Vor dem Hintergrund der Ereignisse Anfang 2022 und der um sich greifenden weltweiten Krise und Herausforderungen hat der Luxemburger Immobilienmarkt so manche Umwälzung erfahren: Veränderte Preisniveaus, ein stockender Neubau und hohe Zinsen haben ihren Tribut gefordert. Wir haben mit Andrea Maramotti, CEO von Immotop.lu, über die tatsächliche Situation, unsere Partnerschaft und eine neue Funktion gesprochen, die diesen Umbrüchen Rechnung trägt.

1. Welche Immobilientrends haben Sie im ersten Halbjahr 2023 beobachtet?

Der Markt durchläuft eine Krise, die noch schwerer wiegt als diejenige vor fünfzehn Jahren; ich wüsste keinen anderen Markt in Europa, der im Jahr 2022/2023 etwas Ähnliches wie Luxemburg erlebt hätte. 

Das Phänomen lässt sich anhand einer Analyse von Daten des "LISER - Luxembourg Institute of Socio-Economic Research" zu Transaktionen und Wert von Häusern und Wohnungen in der folgenden Grafik nachvollziehen: 

  • Das Transaktionsvolumen der letzten zwölf Monate liegt bei 7,5 Tsd. und ist in den letzten sieben Quartalen um 33% auf das Niveau von 2009/2010 eingebrochen. 

  • Der Marktwert dieser Transaktionen fiel im Jahresvergleich um 24% von EUR 8,1 Mrd. auf EUR 6,2 Mrd.

  • Dieser Verlust von EUR 1,9 Mrd. bedeutet, dass der Provisionspool für Immobilienagenturen binnen eines Jahres um EUR 58 Mio. geschrumpft ist. 

  • Hieraus ergibt sich für eine Immobilienagentur ein durchschnittlicher Negativeffekt in Höhe von rund EUR 72.000 oder drei Verkäufen 

  • Während größere Agenturen in der Regel finanziell besser für schwierige Zeiten gerüstet sind, könnte dies kleinere Unternehmen in eine brenzligere Lage bringen.

Diese Daten spiegeln sich auch in den Immobiliendarlehen wider, deren Volumen der BCL zufolge im ersten Quartal 2023 ein Minus von 43% im Jahresvergleich verbuchten.  

Wir bei Immotop.lu können auf ein sehr starkes Team aus Datenwissenschaftlern und Dateningenieuren zählen, die uns bei der Verwaltung der über unsere Angebote erhobenen Daten helfen. 

Mit der folgenden Folie können wir uns ein Bild von der Preisentwicklung in den letzten neun Quartalen machen. Hier fällt der Ausblick stabiler aus, wenn auch mit geringen Anpassungen: Der durchschnittliche Quadratmeterpreis liegt in Q2/23 bei EUR 8.700 und damit um 2,1% unter dem Preis von Q1/23 und um 1,9% unter dem von Q2/22, jedoch um 3,3% über dem Preis von Q2/21. 

Trotz des Marktrückgangs sind Hausbesitzer nicht wirklich bereit, ihren Preis deutlich zu senken. Immer wieder erfahren wir jedoch, dass am Verhandlungstisch Spielraum für Angebote weit unter dem ausgewiesenen Wert bestehen könnte. 

Dieses Bild ändert sich nicht wesentlich, wenn man die gemeldeten Daten für die einzelnen Regionen betrachtet, wobei insgesamt ein stabiler Trend bei den Quadratmeterpreisen zu beobachten ist: 

  • Die Region Zentrum hat mit EUR 11.060/m2 die höchsten Durchschnittspreise. 

  • Am niedrigsten sind die Durchschnittspreise in der Region Nord mit EUR 6.122/m2, wobei hier die Preise innerhalb von zwei Jahren um 12,8% zugelegt haben.

In Luxemburg Stadt sind die Preise im Quartalsvergleich mit EUR 12.475/m2 unverändert geblieben :

  • Hier werden die höchsten Durchschnittspreise mit EUR 14.412/m2 in Belair verzeichnet. 

  • Die niedrigsten Durchschnittspreise werden mit EUR 10.169/m2 in Beggen verlangt. 

Es ist uns sehr wichtig, den Preisunterschied bei Immobilien nach Energieklassen im Auge zu behalten; insbesondere beträgt über das gesamte Land gesehen das Delta zwischen Klasse A und Klasse G EUR 2.151/m‎2. 

Im Großen und Ganzen ist auch die für einen Verkauf erforderliche Zeitspanne recht stabil geblieben: In Q2/23 und Q1/23 mit 2,7 Monaten respektive 2,8 Monaten hat sie gegenüber Q2/22, als diese Dauer bei 2,1 Monaten lag, deutlich zugenommen. Im Vergleich zu den 3,2 Monaten von Q2/21 hat sich diese Dauer hingegen verkürzt. 

Wir stellen eine merklich höhere Anzahl an Angeboten auf unserer Website fest, da die Kunden unsicher geworden sind und lieber alles zweimal durchdenken, bevor sie zum Kauf schreiten, und Übergangslösungen wie z. B. dem Wohnen zur Miete den Vorzug geben. 

Aufgrund dieses veränderten Kundenverhaltens hat sich die Nachfrage nach Mietobjekten erhöht, was zu einem landesweiten Anstieg der durchschnittlichen Miethöhe binnen zwei Jahren von 23,7 auf EUR 25,1/m2 bei Miethäusern und -wohnungen geführt hat. 

Manche Immobilienagentur nutzt diesen Trend, um ihren Fokus auf dieses Marktsegment zu verschieben. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass eine Agentur im Durchschnitt 15 Immobilien erfolgreich vermieten muss, um dieselbe Provision wie für einen Verkauf zu erzielen. 

2. Welchen Rat würden Sie jemandem mitgeben, der einen Umzug nach Luxemburg plant oder innerhalb des Großherzogtums umziehen möchte?

Wenn Sie nach Luxemburg ziehen, müssen Sie zuerst drei Dinge klären: Ihre Unterkunft, Ihren Arbeitsplatz und Ihr Bankkonto. Zum ersten Punkt gebe ich Ihnen gern ein paar Tipps. 

Ob Sie im Ausland leben, zu den 215.000 Grenzgängern zählen oder sich wohnlich verändern möchten – zum ersten Mal seit über 20 Jahren hat sich das Land von einem Verkäufermarkt zu einem Käufermarkt entwickelt. Sie haben also mehr Verhandlungsmacht und weniger Konkurrenz und können umso leichter die Immobilie finden, die Ihrem persönlichen Bedarf entspricht. 

In Luxemburg lebt es sich wunderbar. Nahezu 50% der Bevölkerung ist im Ausland geboren, was einen echten Schmelztiegel aus Menschen, Kulturen und Sprachen ergibt. Im Vergleich zu anderen europäischen Städten gibt es viele Grünflächen, die Kinderspielplätze sind die besten der Welt, Sport unter freiem Himmel lässt sich leicht in Ihren normalen Tagesablauf einbauen, und öffentliche Verkehrsmittel sind kostenlos! 

3. Die Zusammenarbeit zwischen Immotop.lu und Spuerkeess: Wie und seit wann?

Es ist eine Ehre und ein Privileg für Immotop.lu, mit Spuerkeess und damit der führenden Bank in Luxemburg partnerschaftlich zusammenzuarbeiten. Vor vier Jahren, im Juli 2019, haben wir mit Bannern, Displays und Widgets auf unserer Website begonnen. In den letzten Jahren haben wir unsere Zusammenarbeit dann mit gemeinsamen Veranstaltungen und dieser strategischen Einführung eines durchgängigen und vernetzten Flows intensiviert, um die das Benutzererlebnis bei der Immobilienfinanzierung zu verbessern. Wir arbeiten daran, das gegenseitige Vertrauen und die Beziehung über weitere Projekte zu festigen, von denen ich hoffe, dass sie bald in die Tat umgesetzt werden. 

4. Erweiterung der Partnerschaft über eine neue Funktion – verraten Sie uns bitte mehr!

Es handelt sich um eine Komplettlösung:

Suche nach einem Immobilienobjekt 

Simulation des Immobilienkredits direkt in der Anzeige auf Immotop.lu

Weiterleitung an spuerkeess.lu, wo Kunden und Nichtkunden ihren Antrag online stellen können 

Für uns ist diese Partnerschaft von strategischer Bedeutung
Andrea Maramotti

In den zurückliegenden beiden Jahren haben wir eine Vielzahl an Verbesserungen auf den Markt gebracht:  :​​​​​

  • Unsere Plattform als Herzstück unseres Geschäfts haben wir mit einer neuen Suchmaschine sowohl auf der Website als auch in der App versehen, mit der Nutzer intuitiv nach einem neuen Zuhause suchen können – mit einem sehr geschmeidigen Suchfluss und einer nahtlosen Benutzerschnittstelle.

  • Wir haben Büros an einen neuen Standort in Belvaux verlegt, um unsere Partner, die Immobilienagenturen, besser empfangen und zu ihrer Unterstützung regelmäßig Veranstaltungen und Seminare ausrichten zu können.

  • Und wir haben Immotop Plus ins Leben gerufen und bieten eine Reihe an Dienstleistungen wie die 3D-Visualisierung, Drohnenaufnahmen, Home Stagings etc. an, um unseren Partnern die Möglichkeit und die Chance zu bieten, sich von ihren Wettbewerbern abzuheben.

  • Mit den Immobiliendarlehen, die wir in Zusammenarbeit mit Spuerkeess und einem Immobilienfinanzierungsmakler unseres Vertrauens anbieten, möchten wir unseren Kunden nun sämtliche Optionen an die Hand geben, die für einfachere Abläufe bei der Finanzierung ihrer Wunschimmobilie sorgen.

Unser Ausgangspunkt waren die Nutzer – die Besucher unserer Website und App. Zu ihnen haben wir uns zwei Grundsatzfragen gestellt: „Was benötigen sie?“ und „Was ist ihnen wichtig?“.
Andrea Maramotti

Dabei haben sich drei Cluster, drei überwiegende Verhaltensweisen herauskristallisiert. Diese müssen in unserem Markt eine Lösung und ein Angebot finden, das ihren Anforderungen optimal entspricht. 

Zur Vereinfachung haben wir die Kunden in drei Hauptgruppen eingeteilt: 

  • Erstens die „Einwohner“, die mit dem Land und seinen Institutionen vertraut sind und ihr Ziel, Eigentum zu erwerben, leicht und problemlos finanzieren können. 

  • Zweitens "die Nicht-Ansässigen", die in Luxemburg arbeiten und in der benachbarten Region leben, die bequemen Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten für Immobilien auch in ihrem lokalen Bereich haben müssen.

  • Drittens die „Expats“, die weniger an das luxemburgische System gewöhnt sind, die es vorziehen, einen Berater zu haben, der ihnen bei der Suche nach dem besten Finanzierungsangebot zur Seite steht, und die es gewohnt sind, auf andere Weise bedient zu werden.

5. Wie lautet Ihr wichtigster Tipp für Käufer?

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um eine Immobilie zu erwerben oder dies zumindest ins Auge zu fassen. Nach über 20 Jahren hat sich der Markt zu einem Käufermarkt gewandelt. Kunden haben hier mehr Spielraum, eine bessere Verhandlungsposition und weniger Konkurrenz um ihr Wunschobjekt. 

Mit der Suche nach dem Zuhause Ihrer Träume treffen Sie eine wichtige Lebensentscheidung. Seien Sie also vorbereitet! Es ist wichtig, Ihre eigenen Kriterien festzulegen; die Parameter, die Ihnen wichtig sind. Wir von Immotop.lu können Ihnen bei der Suche, bei der Strukturierung Ihres Denkprozesses helfen. 

Die einfachste Art der Immobiliensuche – und dies ist in Luxemburg ein Alleinstellungsmerkmal von Immotop.lu – ist die Auswahl Ihres hauptsächlichen Punkts von Interesse auf der Karte. Dies kann Ihr Arbeitsplatz, die Schule Ihrer Kinder oder der Ort sein, den Sie zu Sport- und Freizeitzwecken am liebsten aufsuchen. Von diesem POI aus können Sie dann Ihre bevorzugte Fortbewegungsart (zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto) und die zu Ihrem Bedarf passende Transportzeit auswählen: Zum Beispiel lässt sich festlegen, dass Sie in 15 Minuten Fahrzeit von Ihrem Arbeitsplatz wohnen möchten. 

Natürlich können Sie auch Ihren Wunschbereich auf der Karte einzeichnen, Ihren bevorzugten Landesteil oder die Viertel auswählen, in denen Sie sich Ihr künftiges Leben gut vorstellen können. 

Nachdem Sie den Bereich festgelegt haben, der für Sie von Interesse ist, kann Immotop.lu Ihnen helfen, Ihre Suche zu verfeinern. Hierzu können Sie nun zusätzliche Angaben etwa zum verfügbaren Budget, der benötigten Quadratmeterzahl, der Art der Immobilie (Haus oder Wohnung) und Ihrer Präferenz für einen Garten, eine Garage etc. machen. 

Was das Budget betrifft, so achten Sie auf den Spuerkeess-Rechner, der in jede Anzeige auf Immotop.lu eingebunden ist und eine enorme Hilfe darstellt. 

Wir waren darauf bedacht, einen hochattraktiven, intuitiven Prozess zu gestalten, mit dem Sie zu dem für Sie idealen Objekt finden! 

Bei Immotop.lu arbeiten wir unablässig daran, laufend besser zu werden. So behalten wir die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der KI genau im Blick und werden alle sinnvollen Verbesserungen in unserer Plattform integrieren. 

 

Wir stehen Ihnen gern zur Seite und wünschen Ihnen viel Glück bei Ihrer Suche! 

Wohnen