27. Oktober 2022

S-Net Mobile, die Bank in Ihrer Tasche

Seit seiner Einführung im Jahr 2015 ist S-Net Mobile ein großer Erfolg. Heute nutzt fast die Hälfte unserer Kunden im Alter von unter 30 Jahren ausschließlich das Smartphone, um die zahlreichen Funktionen zu nutzen. Was sind die aktuellen Trends im Bereich der Apps und was sind die „Best Practices“, um Ihr S-Net Mobile richtig zu nutzen?

Wie hat sich die Nutzung von S-Net Mobile entwickelt?

Seit der Einführung im Jahr 2015 beobachten wir zum ersten Mal, dass etwa ein Drittel der Kunden (aller Altersgruppen) ausschließlich die mobile Version von S-Net für ihre Bankgeschäfte nutzt.

Ein Trend, der bei unseren Kunden im Alter von unter 30 Jahren noch ausgeprägter ist. Von diesen nutzt die Hälfte ausschließlich die mobile Anwendung.

Da das Mobiltelefon in unserem Leben allgegenwärtig ist, dürfte sich dieser Trend in Zukunft noch verstärken, zumal die ersten Generationen der „Digital Natives“ bei den Banken Einzug halten.

Laut der von Bee Secure durchgeführten Studie ‚Radar 2022‘ haben bereits 79 % der 12-Jährigen ein Smartphone, in der Altersgruppe der 13-Jährigen steigt der Anteil sogar auf 88 %.

In Kürze wird das Handy unseren bevorzugten Kontaktpunkt mit unseren digitalen Kunden darstellen.

Was sind die wichtigsten Trends und wo steht Spuerkeess?

Wenn man den Markt für Banking-Apps in Luxemburg, aber auch im Ausland, analysiert, erkennt man eine ganze Reihe von Trends, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sind.

Dennoch, wenn wir uns auf drei beschränken müssten, würden wir Folgende nennen:

1. Beyond Banking

Immer mehr Banking-Anwendungen (Apps) beschränken sich nicht mehr nur auf ihren Bereich: Das Hauptziel besteht darin, den Nutzer zu binden! Um eine hohe Login-Frequenz zu erreichen, müssen der Funktionsumfang erweitert und möglichst viele Bedürfnisse erfüllt werden.

Bestimmte Banking-Lösungen haben dieses Konzept bereits integriert und ermöglichen es ihren Kunden, über ihre Banking-Apps nicht nur ihre Finanzen und Investitionen zu verwalten, sondern auch Urlaubsbuchungen, Reisetickets, Versicherungsabschlüsse, Essensbestellungen usw.

Wie weit ist Spuerkeess in diesem Bereich?

Mit unserem MyTax-Assistenten haben wir gerade Services integriert, die über den Bankbereich hinausgehen. Auch wenn dieser Service derzeit nicht auf unserer Version S-Net Mobile verfügbar ist, bestätigen die ersten Rückmeldungen unserer Kunden bereits den Bedarf an einer Lösung, die Bedürfnisse erfüllt, die über Zahlungen und Kontoabfragen hinausgehen.

Mit unserem MyTax-Assistenten haben wir gerade Services integriert, die über den Bankbereich hinausgehen. Auch wenn dieser Service derzeit nicht auf unserer Version S-Net Mobile verfügbar ist, bestätigen die ersten Rückmeldungen unserer Kunden bereits den Bedarf an einer Lösung, die Bedürfnisse erfüllt, die über Zahlungen und Kontoabfragen hinausgehen.

Der intelligente digitale Assistent von Edonys

2. Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz wird zunehmend für bestimmte Prozesse eingesetzt, um das Kundenerlebnis zu verbessern.

Viele Bankanwendungen nutzen diese Technologie bereits, um personalisierte Inhalte zu empfehlen oder um digitale Anwendungen bereitzustellen, die rund um die Uhr per Chat auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen können.

Künstliche Intelligenz verkürzt auch die Bearbeitungszeit für bestimmte Anfragen und gibt den Kunden in manchen Fällen sofort eine Antwort.

Da sich diese Technologie rasch weiterentwickelt, besteht unsere größte Herausforderung darin, diese Vorteile zu nutzen, um unseren Kunden neue Services anzubieten, die ebenfalls für die Verwaltung ihrer Finanzen nützlich sind.

Wie weit ist Spuerkeess in diesem Bereich?

  • Die automatische Einstufung von Transaktionen für einen besseren Überblick über die Verteilung des eigenen Budgets.
  • Die automatische Bearbeitung bestimmter Finanzierungsanträge waren die ersten konkreten Anwendungsfälle von künstlicher Intelligenz unter den neuesten Entwicklungen für unser S-Net.

Es ist klar, dass an den Fortschritten in diesem Bereich kein Weg vorbeiführt, und wir beabsichtigen, sie zu nutzen, um unseren Kunden weiterhin neue Services anzubieten.

3. Open Banking

Das Open Banking hat durch die europäische Verordnung Payments Service Directive 2 (PSD2) an Bedeutung gewonnen. Mit ihr wird das Ziel verfolgt, dass die Kunden über Drittanbieter auf ihre Zahlungskonten zugreifen und ihre Finanzen verwalten können. So können die Kunden von einem wettbewerbsfähigeren Markt profitieren.

Die Bankportabilität wird somit zu einer für alle zugänglichen Realität. Um weiterhin mit dem Kunden in Kontakt zu bleiben, wird es immer wichtiger, das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten.

Wie weit ist Spuerkeess in diesem Bereich?

Spuerkeess war die erste Bank in Luxemburg, die die Aggregation von Drittkonten anbot.

Unser Angebot umfasst derzeit 7 luxemburgische Banken (Banque de Luxembourg, Banque BCP, Banque Internationale à Luxembourg, Banque Raiffeisen, BGL BNP Paribas, ING Luxembourg, Post Luxembourg) und 3 Neobanken (N26 Bank, Revolut LTD, PayPal Europe).

Der nächste Schritt besteht in der Aufnahme belgischer, deutscher und französischer Banken.

Was sind die Hauptgründe, die manche Kunden davon abhalten, ihre Bankgeschäfte über ihr Handy zu erledigen?

Auch wenn die Bequemlichkeit, Bankgeschäfte von überall aus erledigen zu können, viele Kunden dazu veranlasst, S-Net Mobile zu nutzen, stellen wir einige Hindernisse fest, die manche Kunden daran hindern unsere Online-Dienste voll auszuschöpfen.

1. Die mangelnde Vertrautheit mit neuen Technologien.

Bei Spuerkeess legen wir besonderen Wert darauf, unsere Funktionen in Zusammenarbeit mit unseren Kunden zu entwerfen, und zwar unabhängig von deren digitalen Kenntnissen.

Nach der Entwicklung werden unsere neuen Funktionen von einer Gruppe von Nutzern getestet, um sicherzustellen, dass die Änderungen auch den Erwartungen der Kunden entsprechen.

Wenn Sie in unser Beta-Tester-Programm aufgenommen werden möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns unter snet.feedback@spuerkeess.lu.

2. Mangelndes Vertrauen in die Sicherheit der online geteilten Informationen.

Bei Spuerkeess ist die Sicherheit unserer Anwendung eine unserer obersten Prioritäten. Unsere App ist durch die verschiedenen Authentifizierungsmöglichkeiten von LuxTrust gesichert.

Wichtig:

Die Bank wird Sie niemals per Telefon, E-Mail oder SMS nach Ihren Codes und Passwörtern fragen. Außerdem können Sie bei Verlust oder Diebstahl Ihres Handys Ihre S-Net Mobile-Anwendung jederzeit über unsere Desktop-Version von S-Net deaktivieren oder indem Sie sich an Spuerkeess Direct wenden unter +352 4015-1.

3. Mangelnde Diskretion.

Manche Kunden zögern, S-Net Mobile zu nutzen, weil sie befürchten, dass ihre Bankguthaben von neugierigen Blicken gesehen werden könnten.

Bei Spuerkeess haben wir unsere Desktop- und Mobilversionen von S-Net mit einer Funktion ausgestattet, die es ermöglicht, Kontostände auszublenden.

Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kontostand ausblenden können
Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kontostand ausblenden können

Welche 5 Tipps sollte man bei der Nutzung von S-Net Mobile auf seinem Smartphone beachten?

1. Aktivieren Sie die LuxTrust Mobile-App für mehr Bequemlichkeit und Sicherheit

2. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre S-Net-App immer auf dem aktuellsten Stand halten, um die neuesten Funktionen zu nutzen

3. Aktivieren Sie die Push-Nachrichten Ihrer S-Net Mobile-App, um in Echtzeit informiert zu werden

4. Überprüfen Sie regelmäßig Ihr Newscenter, um keine Neuigkeiten zu verpassen

5. Seien Sie auf der Hut vor E-Mails und SMS, die Sie unter irgendeinem Vorwand dazu auffordern, eine Internetseite zu öffnen, um dort Ihre Kreditkartendaten oder Ihre LuxTrust-Anmeldedaten einzugeben. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall einfach Spuerkeess Direct unter +352 4015-1.

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