S-Net Mobile zur besten Mobile-Banking-App des…
Eine unabhängige Studie, die jüngst von SIA Partners durchgeführt wurde, ernannte S-Net Mobile zur besten Mobile-Banking-App in Luxemburg. Wir nutzten diesen…
Wie so viele Menschen, die für die Arbeit nach Luxemburg gekommen sind, habe auch ich am Ende entschieden, zu bleiben.
Es ist kaum zu glauben, aber ich als Niederländerin kam nach Aufenthalten in den USA, London, und Paris bereits vor 22 Jahren für die Arbeit ins Großherzogtum. Mein damaliger Ehemann, den ich in London kennengelernt hatte, bekam ein Angebot aus Luxemburg und wir entschieden, auf die französische Seite der Grenze zu ziehen. Auf diese Weise konnte mein Sohn, der in Paris geboren und im Alter von zehn Jahren bereits fünfmal umgezogen war, im französischen Schulsystem bleiben.
Im Rückblick muss ich sagen, dass ich es ein wenig bereue, dass wir damals nicht gleich nach Luxemburg gezogen sind. Doch selbst damals war der Immobilienmarkt sehr teuer. Wie wir alle wissen, hat sich das seitdem nicht geändert!
Als ich vor drei Jahren bei Spuerkess anfing, wurde ich gebeten, ein Expat Desk einzurichten. Inzwischen ist das Wort Expat nicht mehr angemessen und ich nenne unseren Service lieber „Onboarding für Neuankömmlinge in Luxemburg“. Unsere Kunden lieben es, Teil der Expat Community von Luxemburg zu sein.
Ein Expat ist für Spuerkess eine Person, die einen Arbeitsvertrag unterzeichnet hat und nach Luxemburg kommt, um hier zu leben und zu arbeiten.
Zu unserem Angebot gehören neben den klassischen Bank-Services Vorzugskonditionen für verschiedene Bank-Dienstleistungen.
Wir erleichtern die Eröffnung des Bankkontos noch vor der Ankunft des Kunden und ermöglichen Überweisungen an das Konto. Debit- und/oder Kreditkarten können vorab bestellt werden, sodass bei der Ankunft alles bereit ist und unsere Kunden ihre neue Stelle ohne Stress antreten können.
Darüber hinaus haben wir einen Expat-Leitfaden zu Luxemburg sowie eine Plattform mit zahlreichen Services, die man bei der Ankunft in einem neuen Land benötigt.
Wir haben zahlreiche Partnerschaften geschlossen: Versicherung, Telekommunikation, Suche nach einem Haus oder einer Wohnung, Umzugsservices, Leasing von Privatautos und viele mehr.
Meine Hauptaufgabe im Alltag besteht in der Einführung von Neuankömmlingen über unsere verschiedenen Expat-Partner oder direkt über unsere Webseite.
Als „Dirigentin“ liegt meine Verantwortung darin, zukünftigen Kunden Informationen und Erklärungen zu unseren verschiedenen Produkten und Services bereitzustellen sowie sie manchmal mit einem anderen Banksystem als jenem ihres Herkunftslandes vertraut zu machen. Es geht also darum, den Einstieg so leicht wie möglich zu machen, potenzielle Probleme zu lösen und als Verbindungsstelle zwischen unseren Expat-Partnern, Kunden, meinen Kollegen in den Zweigstellen der Bank sowie dem Backoffice zu wirken.
Außerdem pflege ich die Beziehung mit unseren verschiedenen Expat-Partnern, indem ich sie besuche, sie zu neuen Produkten oder Bestimmungen auf dem neuesten Stand halte oder sie sogar als Redner bei Konferenzen und Events einbeziehe. Durch proaktive Treffen mit potenziellen Kunden biete ich ihnen alle Details, damit sie ihre zukünftigen Neuankömmlinge zum Spuerkeess „Expat Service“ zu führen. Durch meinen Aufbau von Netzwerken kommt es zu Cross-Selling zwischen unseren internen Abteilungen.
Ein weiterer wichtiger Teil meiner Arbeit ist das Kreieren von Veranstaltungen und Sichtbarkeit für die internationale Expat Community von Luxemburg. Zu den kürzlich in unserem Gebäude an der Avenue de la Liberté 19 organisierten Veranstaltungen zählen:
die anstehenden „Women Workshops“ für die Ehefrauen von Expats, die ihren Partnern nach Luxemburg folgen und ihre eigenes Geschäft starten möchten etc.
Spuerkess fördert und sponsert auch externe Veranstaltungen mit mehreren Handelskammern (Internationale Community), derzeit den britischen, amerikanischen, französischen und chinesischen Handelskammern. Wir könnten mit weit mehr Kammern arbeiten, doch es fehlt die ausreichende Zeit.
Zu meinen Aktivitäten gehören die Teilnahme an Konferenzen, Veranstaltungen zum Netzwerken und Bewerben unserer Bank, das Veröffentlichen verschiedener Artikel in der Expat Community (International School, Education Guide, Werbung im Delano Magazine, City Savvy, Lux WMN, Expatica, Just arrived etc.).