Die Übertragung Ihres Unternehmens an einen Dritten oder innerhalb Ihrer Familie ist ein entscheidender Schritt für Ihr Unternehmen, ebenso wie die Übernahme eines Unternehmens den Beginn eines neuen Lebens für seinen Inhaber markiert. Bei Spuerkeess werden diese beiden wichtigen Schritte von Experten auf diesem Gebiet begleitet, die Sie betreuen und beraten. Ob Sie nun Übertragender oder Übernehmender sind, unsere Experten Johny Basher und Franck Alter, beide Berater für Unternehmensübertragungen bei Spuerkeess, verraten Ihnen in diesem Artikel die Schlüssel zu einer erfolgreichen Übergabe. Viel Spaß beim Lesen!
MoveMe SaaS startet Pilotprojekt mit UNI.lu und beginnt Partnerschaft mit Spuerkeess, um den Umzug für Studenten zu vereinfachen
MoveMe, ein SaaS-Unternehmen im Bereich “Relocation”, hat ein Pilotprogramm gestartet, das automatisierte und personalisierte Unterstützung im Zulassungsverfahren für ausländische Studenten bietet. Während der Pilotphase wird die innovative Plattform von MoveMe einem Großteil der Masterstudenten der Universität Luxemburg (UNI.lu), die sich derzeit im Zulassungsverfahren befinden, kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieser Test wird ein tiefgreifendes Verständnis der Nutzung der Plattform durch eine sorgfältige Nutzungsanalyse und Feedback ermöglichen.
MoveMe entstand aus unserer persönlichen Erfahrung, als mein Bruder Henry und ich die Entscheidung trafen, für unser Master-Studium von Honduras nach Luxemburg zu ziehen. Wir merkten, wie schwierig und komplex der Umzug war sowie, dass es an erschwinglichen Lösungen mangelte, und sahen die Chance, eine umfassende Plattform zu schaffen, die individuelle Beratung und Unterstützung bieten kann. Mit unserem Hintergrund in der Verfahrenstechnik und unserer gemeinsamen Leidenschaft für Unternehmertum und Innovation haben wir den Weg eingeschlagen, um MoveMe zu einer IT-Lösung zu machen, die zukünftige Studenten bei ihrem Umzug unterstützt. Dabei hatten wir das Privileg, am Young Enterprise Program teilzunehmen, wo wir unseren Coach und heutigen Chief Operating Officer (COO), Gáspár Kocsis, kennenlernten. Zusammen mit ihm und der unbezahlbaren Francesca Pezzoli gründeten wir MoveMe als administratives Tech-Unternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf der Automatisierung und Rationalisierung des Umzugs liegt.
Können Sie kurz beschreiben, bei welchen administrativen Schritten Sie Ihren Nutzern helfen?
Jede User Journey ist anders, da der Prozess je nach Faktoren wie Nationalität, Alter, Studium und vielen anderen Variablen unterschiedlich ausfällt. Mit unseren In-App-Organisationstools erhalten die Nutzer Schritt-für-Schritt-Anweisungen und relevante Informationen für jeden administrativen Schritt, einschließlich der Einholung der Aufenthaltsgenehmigung und der Organisation der medizinischen Untersuchungen bei der Ankunft in Luxemburg. Dieser zeitsparende Ansatz minimiert Fehler und optimiert zugleich die Effizienz sowohl für die Nutzer als auch für die luxemburgischen Behörden. Unsere exklusiven Partnerschaften mit führenden Dienstleistern ermöglichen es den Nutzern, die wichtigsten Bedürfnisse wie Bankgeschäfte, Mobilfunk und vieles mehr zu planen, um einen reibungslosen Übergang und eine nahtlose Erfahrung in Luxemburg zu gewährleisten.
Wie funktioniert Ihre Partnerschaft mit UNI.lu?
Wir sind sehr stolz darauf, eine Pilotpartnerschaft mit UNI.lu eingehen zu können. Seit den Anfängen von MoveMe haben wir erkannt, dass man einer möglichst großen Anzahl von Studenten am besten helfen kann, indem man sie über die Universität erreicht. Und deshalb wurde das Tool von MoveMe entwickelt und vom Team der Studentenservices der Uni.lu ausgefeilt, um so eine Plattform zu schaffen, die für ihre zukünftigen Studenten äußerst nützlich sein wird.
Was erwarten Sie von Spuerkeess für Ihre Nutzer?
Als führendes Finanzinstitut in Luxemburg bietet Spuerkeess unseren Nutzern unschätzbare Unterstützung. Im Rahmen unserer Partnerschaft helfen wir den Studenten, proaktive Schritte bei ihrem Umzug zu unternehmen, wie z. B. die Eröffnung eines Bankkontos vor ihrer Ankunft. Spuerkeess stellt umfassende Ressourcen und Tools zur Verfügung, die Einblicke in die luxemburgischen Bankpraktiken bieten und so einen reibungslosen Übergang und eine positive Erfahrung für unsere Nutzer gewährleisten.
Wie lauten Ihre mittel- bis langfristigen Ziele?
Unser mittelfristiges Ziel ist es, unseren Service auf alle Studenten, die nach Luxemburg umziehen, zu erweitern und ihr wertvolles Feedback in die kontinuierliche Verbesserung der Plattform einfließen zu lassen. Darüber hinaus wollen wir unsere Reichweite auf die nach Luxemburg kommenden Talente ausdehnen, indem wir die Anziehung von Talenten fördern und denjenigen, die dieses Land zu ihrer neuen Heimat machen wollen, einen Mehrwert bieten. Langfristig ist es unser Ziel, uns als Plattform für nahtlose Umzüge zu etablieren und Studenten und Berufstätige bei ihrer Reise nach Luxemburg zu unterstützen.