23. November 2023

Vereinfachte Bankgeschäfte dank LuxTrust Mobile

Ein verregneter Sonntag – Zeit, um den Schreibtisch aufzuräumen! Und dabei fördert Marc alle möglichen, lange verschollenen Gegenstände zutage: jenes Dokument, das er überall gesucht hatte, seinen Tacker und schließlich sein LuxTrust-Token. Aber war nicht in den sozialen Netzwerken zu lesen gewesen, dass für dieses Token bald der letzte Vorhang fallen wird? Entdecken Sie, wie LuxTrust Mobile Ihre Bankgeschäfte erleichtert.

Wobei handelt es sich bei LuxTrust Mobile?

Die LuxTrust-Produkte wurden als Antwort auf den Sicherheitsbedarf von privaten wie auch beruflichen Online-Nutzern entwickelt. Konkret sind sie darauf ausgelegt, Identitätsdiebstahl zu verhindern und die Datenintegrität bei Online-Interaktionen und dem digitalen Informationsaustausch zu gewährleisten.

Genau hierzu verwendet Marc LuxTrust. Seit er sein Token verlegt hat, nachdem das Gerät zu einem ungünstigen Zeitpunkt gestreikt hatte, hat Marc seine LuxTrust Mobile App aktiviert. Die App dient ihm als digitaler Identitätsnachweis für seine Online-Transaktionen, seine Banküberweisungen über S-Net und auch bei der elektronischen Unterzeichnung seiner Steuererklärung auf myguichet.lu.

Mittlerweile schätzt er die Vorteile der LuxTrust Mobile App, denn sie ist:

  • praktischer – ein verlegtes Token ist kein Thema mehr.

  • leichter zu benutzen (FaceID, TouchID), wobei sogar die Möglichkeit besteht, sie auf zwei Geräten (Smartphones, Tablets) zu verwenden.

  • bei der Kartenzahlung besser mit 3D Secure* kompatibel.

  • aussagekräftiger bei der Bestätigung** im Vergleich zum OTP („One-Time-Passwort“) des Tokens.

 

(*) Was ist 3D Secure?

(**) Es werden der Name des Empfängers und der Transaktionsbetrag angezeigt. Bei einem Authentifizierungszugriff auf LuxTrust erscheint zudem der Authentifizierungsgrund (z. B. „Anmeldung bei S-Net“).

Bye Bye, Token!

Ab April 2024 (Achtung, kein Aprilscherz! 😀) wird das physische LuxTrust-Token für die Bestätigung von Transaktionen in S-Net nicht mehr unterstützt.

Warum?

Mit der Migration genießt der Kunde mehr Sicherheit vor dem Hintergrund einer zunehmenden Häufigkeit von Betrugsfällen.

Wie gehe ich bei der Migration vor?

Für sich selbst hat Marc sein LuxTrust Mobile bereits aktiviert, aber er hat den guten Vorsatz getroffen, Sophie und den Eltern bei der Umstellung auf die App zu helfen.

Zudem die Migration ein Kinderspiel ist!

Bei einer guten Tasse Kaffee:

  • installiert Marc die LuxTrust Mobile App, die im Apple- oder Android-Store zum Download bereitsteht,

  • erklärt jenen Familienmitgliedern, die noch ein physisches Token haben, die Eingabe der Nutzer-ID, des Passworts und des OTP,

  • erläutert, wie man eine (sechsstellige) PIN mit dem Namen des Smartphones festlegt,

  • zeigt, wie man die Aktivierung mit der SMS von LuxTrust abschließt (wobei diese SMS erst nach einer Frist von vier bis sechs Stunden von LuxTrust versandt wird) und

  • sensibilisiert seine Familie dafür, dass LuxTrust nach erfolgter Aktivierung niemals per SMS oder E-Mail-Identifikationsdaten abfragen wird, da der Zugang fortan einzig über die App erfolgt!

LuxTrust Mobile Userguide

LuxTrust Mobile Userguide

Wie aktiviert man die LuxTrust Mobile App mit Hilfe des Tokens?
Herunterladen
( 1,96 MB )

Wohin nun mit dem physischen Token?

Mittelfristig wird sich das Token also für keinerlei Authentifizierung mehr nutzen lassen. Eine Zeit lang funktioniert es womöglich noch auf myguichet, doch auch dort wird diese Identifizierungsoption irgendwann eingestellt werden.

Sie können das physische Token bei Ihrer Zweigstelle abgeben, um sicherzugehen, dass es sowohl unter Sicherheitsaspekten als auch hinsichtlich des Recyclings der Batterie und des Materials optimal entsorgt wird.

Sie benötigen Unterstützung?

Haben Sie keinen Marc, der Ihnen hilft? Unsere Mitarbeiter können Ihnen in der Agentur bei der Migration behilflich sein und erklären Ihnen gerne, wie Sie LuxTrust Mobile mit Ihrem S-Net nutzen können.

Vereinbaren Sie einen Termin für die Migration zu LuxTrust Mobile

Ich möchte von einem Berater kontaktiert werden


Zahlungen Innovation