Was lange währt, wird endlich gut: Google Pay ist…
Zwischen Sophie und Marc gibt es ständig ein Hickhack. Marc ist der Marke Apple sehr verbunden, Sophie hingegen stattet sich absichtlich mit Konkurrenzgeräten…
Die LuxTrust-Produkte wurden als Antwort auf den Sicherheitsbedarf von privaten wie auch beruflichen Online-Nutzern entwickelt. Konkret sind sie darauf ausgelegt, Identitätsdiebstahl zu verhindern und die Datenintegrität bei Online-Interaktionen und dem digitalen Informationsaustausch zu gewährleisten.
Genau hierzu verwendet Marc LuxTrust. Seit er sein Token verlegt hat, nachdem das Gerät zu einem ungünstigen Zeitpunkt gestreikt hatte, hat Marc seine LuxTrust Mobile App aktiviert. Die App dient ihm als digitaler Identitätsnachweis für seine Online-Transaktionen, seine Banküberweisungen über S-Net und auch bei der elektronischen Unterzeichnung seiner Steuererklärung auf myguichet.lu.
Mittlerweile schätzt er die Vorteile der LuxTrust Mobile App, denn sie ist:
praktischer – ein verlegtes Token ist kein Thema mehr.
leichter zu benutzen (FaceID, TouchID), wobei sogar die Möglichkeit besteht, sie auf zwei Geräten (Smartphones, Tablets) zu verwenden.
bei der Kartenzahlung besser mit 3D Secure* kompatibel.
aussagekräftiger bei der Bestätigung** im Vergleich zum OTP („One-Time-Passwort“) des Tokens.
(**) Es werden der Name des Empfängers und der Transaktionsbetrag angezeigt. Bei einem Authentifizierungszugriff auf LuxTrust erscheint zudem der Authentifizierungsgrund (z. B. „Anmeldung bei S-Net“).
Ab April 2024 (Achtung, kein Aprilscherz! 😀) wird das physische LuxTrust-Token für die Bestätigung von Transaktionen in S-Net nicht mehr unterstützt.
Mit der Migration genießt der Kunde mehr Sicherheit vor dem Hintergrund einer zunehmenden Häufigkeit von Betrugsfällen.
Für sich selbst hat Marc sein LuxTrust Mobile bereits aktiviert, aber er hat den guten Vorsatz getroffen, Sophie und den Eltern bei der Umstellung auf die App zu helfen.
Zudem die Migration ein Kinderspiel ist!
Bei einer guten Tasse Kaffee:
installiert Marc die LuxTrust Mobile App, die im Apple- oder Android-Store zum Download bereitsteht,
erklärt jenen Familienmitgliedern, die noch ein physisches Token haben, die Eingabe der Nutzer-ID, des Passworts und des OTP,
erläutert, wie man eine (sechsstellige) PIN mit dem Namen des Smartphones festlegt,
zeigt, wie man die Aktivierung mit der SMS von LuxTrust abschließt (wobei diese SMS erst nach einer Frist von vier bis sechs Stunden von LuxTrust versandt wird) und
sensibilisiert seine Familie dafür, dass LuxTrust nach erfolgter Aktivierung niemals per SMS oder E-Mail-Identifikationsdaten abfragen wird, da der Zugang fortan einzig über die App erfolgt!
Mittelfristig wird sich das Token also für keinerlei Authentifizierung mehr nutzen lassen. Eine Zeit lang funktioniert es womöglich noch auf myguichet, doch auch dort wird diese Identifizierungsoption irgendwann eingestellt werden.
Sie können das physische Token bei Ihrer Zweigstelle abgeben, um sicherzugehen, dass es sowohl unter Sicherheitsaspekten als auch hinsichtlich des Recyclings der Batterie und des Materials optimal entsorgt wird.