30. Mai 2023

Wenn ein Traum endlich wahr wird

Seit 2018 träumen Sophie und Marc von einer Reise nach Japan. Das ist auch der Zeitpunkt, zu dem sie in ihrem persönlichen Assistenten MIA ihr Projekt „Japanreise“ gestartet haben. Doch wie das Leben so spielt, sind sie Eltern der kleinen Lilly geworden, kam die Pandemie und die Renovierung des Hauses, und so musste die Erfüllung dieses Traumes warten. Trotz ihrer Projekte in den letzten 5 Jahren schafften sie es, für ihre Reise ins Land der aufgehenden Sonne zu sparen. Entdecken Sie, wie ihre Planung aussah und wie die in Kreditkarten enthaltenen Versicherungen von Nutzen sein können.

Eine hohe Ausgabe erfordert ein gut kalkuliertes Budget

Japan ist ein exklusives Fernreiseziel, weshalb eine solche Ausgabe gut geplant werden muss. Nachdem Sophie und Marc fast 5 Jahre lang gespart haben, verfügen sie jetzt über die nötigen finanziellen Mittel, um schließlich mit der Planung ihrer Reise zu beginnen. Da Lilly bereits in die Schule geht, haben die jungen Eltern beschlossen, die Reise in die kommenden Osterferien zu legen. 

Die Planung: Vorfreude ist die schönste Freude 

Es ist schwer zu entscheiden, wohin die Reise in das an Kultur und Ästhetik so reiche Land Japan gehen soll, denn faszinierende Städte wie Tokio, Kyoto, Osaka und Hiroshima sowie die Naturschutzgebiete auf der Insel Hokkaido machen Lust auf einen Besuch. 

Doch wie immer im Leben muss man eine Wahl treffen! Sophie, die ihre Reisen gerne selber organisiert, beginnt im Internet zu recherchieren und stößt dort auf eine Reise, die alle ihre Wünsche erfüllt: die große Japanrundreise mit dem Shinkansen (dem berühmten japanischen Hochgeschwindigkeitszug). Was für ein Abenteuer für die kleine Familie!  

Die Route steht fest, und was jetzt? Bleibt noch die Buchung der internationalen Flüge sowie der Hotels entsprechend ihrer Reiseroute und vielleicht noch die eine oder andere traditionellere Unterkunft.  

 

Kreditkarten mit Versicherungen: ein Vorteil für alle Reisen

Da sie erst im nächsten Jahr fliegen, informieren sich Sophie und Marc über die Versicherungen, die ihre Kreditkarten enthalten. Man weiß ja nie, was in dieser Zeit alles passieren kann.  

Besser vorher herausfinden, welche Möglichkeiten im Fall eines Rücktritts bestehen.   

Marc besitzt eine Kreditkarte „Miles & More“ und Sophie eine „Visa Premier“, die unter anderem Folgendes beinhalten:  

  • Reiserücktrittsversicherung; 

  • Gepäckversicherung; 

  • Einkaufsschutzversicherung;  

  • Versicherungsschutz für Online-Einkäufe. 


Kleine Checkliste, um nichts zu vergessen!

Um eine Reise so lange im Voraus zu planen, braucht es eine gute Organisation. Um nichts zu vergessen, macht sich Sophie eine Checkliste:  

  • Die Gültigkeit der Reisepässe überprüfen; 

  • Herausfinden, wie man ein Visum erhält; 

  • Sich über eventuelle Impfungen erkundigen;  

  • Informationen zum Klima einholen, das in Japan sehr unterschiedlich sein kann; 

  • Sich über die Kultur des Landes und vor allem die „Dos and Don‘ts“ informieren.  

Und schließlich, sich auf dieses schöne Projekt freuen, denn Vorfreude ist "fast” die beste Freude!
Zahlungen