Seit den Ereignissen Anfang 2022 und der um sich greifenden weltweiten Krise und Herausforderungen, hat der Luxemburger Immobilienmarkt so manche Umwälzung erfahren: Veränderte Preisniveaus, ein stockender Neubau und hohe Zinsen haben ihren Tribut gefordert. Wir haben mit Andrea Maramotti, CEO von Immotop.lu, über die tatsächliche Situation, die diesen Umbrüchen Rechnung trägt, gesprochen.
BHW: Heute sparen, morgen bauen
Jetzt, nachdem Sophie und Marc ihre Lebenspartnerschaft haben eintragen lassen, denken sie immer öfter darüber nach, gemeinsam ein Haus zu bauen. Sophie sieht sich schon Rosen in ihrem Garten pflanzen, und Marc träumt von einer offenen Küche, wo er extravagante Gerichte vor ihren gemeinsamen Freunden kochen kann. Marcs Kochkünste sind ja auch bemerkenswert, aber manchmal führt er sich schon wie ein richtiger Chefkoch auf! Das alles ändert natürlich nichts daran, dass das Paar zunächst einmal Geld beiseitelegen muss. Deswegen haben sich die beiden entschieden, bei Spuerkeess einen BHW-Bausparvertrag abzuschließen: einer Kombination aus sicherer Guthabenverzinsung und der Option eines günstigen Bauspardarlehens.
Sparen ist gut, aber zu zweit sparen ist noch besser! Sophie und Marc haben jeweils einen BHW-Bausparvertrag abgeschlossen, so dass sie bereits jetzt für ihr zukünftiges Bauprojekt oder für einen eventuellen Kauf oder die Renovierung einer Immobilie Kapital bilden. Spuerkeess bietet zwei verschiedene Bausparverträge an, passend zu jeder Situation.
Ein bestehendes Haus kaufen, ein altes sanieren oder eine ganz neue Immobilie bauen? Erst in einem Jahr oder noch später? Keine Sorge Sophie und Marc! Die BHW KomfortBausparen Formel wendet sich an junge Berufstätige und ermöglicht es ihnen flexibel zu bleiben. Diese Formel bietet eine interessante Kombi, nämlich eine sichere Guthabenverzinsung von 0,2 % im Jahr sowie die Möglichkeit ein Immobiliendarlehen zu vorteilhaften Bedingungen zu bekommen!
Wohnbausparen Plus wendet sich eher an Kunden die sich dazu entschieden haben eine Immobilie zu bauen oder zu kaufen und eine Finanzierung von über 500.000 Euro benötigen. Diese Formel ermöglicht es den Sollzinssatz sowie die monatlichen Tilgungen (1,35 % oder 2,35 %) auszuwählen. Dank des flexiblen Finanzierungstarifs passt sich BHW Wohnbausparen Plus perfekt an die individuelle Situation eines jeden Kunden an.
Seit der Steuerreform 2017, hängt die Höhe der Beträge, die im Rahmen eines Bausparvertrags steuerlich geltend gemacht werden können, vom Alter der steuerpflichtigen Personen ab. Ist beispielsweise in einem Vier-Personen-Haushalt (Ehepaar mit 2 Kindern) ein Elternteil am 1. Januar des Steuerjahres zwischen 18 und 40 Jahre alt, verdoppelt sich die abzugsfähige Grenze von 672 Euro für alle Personen im Haushalt. Der abzugsfähige Betrag beträgt also 4 x 1.344 Euro.