27. April 2022

Fidès Executive Partner, die IT-Personalberatung für den Finanzsektor in Luxemburg

Nach einigen Erfahrungen im Personalwesen in Finanzunternehmen hat sich Chaffa Zaroui entschieden, Unternehmerin zu werden und eine Personalberatungsfirma zu gründen. In diesem Artikel erklärt sie ihre Beweggründe. Viel Spaß beim Lesen!

Chaffa stellt sich vor

Ich bin die Gründerin von Fidès Executive Partner. Meine Karriere in Luxemburg begann 2011, als ich in der Personalabteilung von Société Générale Bank and Trust (SGBT) tätig wurde. Durch diese Erfahrung konnte ich Kenntnisse in allen Geschäftsfeldern der Bank erwerben und meine Personalkompetenzen ausbauen.

Ende 2013 stieß ich zur Pariser Beratungsfirma 42 Consulting als Key Account Manager, um das luxemburgische Geschäft auszubauen. Diese Firma ist auf die Entwicklung von Anwendungen für Handelsräume und Vermögensverwalter spezialisiert.

Im September 2016 wechselte ich als Leiterin des Markts für Banken und Versicherungen zur Sopra Steria-Gruppe, Marktführerin des digitalen Wandels in Europa.

In all diesen Jahren habe ich aktiv an der Auswahl von mehr als hundert Bewerberinnen und Bewerbern teilgenommen und auch ein dichtes professionelles Netzwerk aufgebaut.

Im Dezember 2019 beschloss ich, selbst eine IT-Personalberatung für den Finanzsektor zu gründen. Ich wollte einen hochqualitativen Service anbieten und gleichzeitig den menschlichen Aspekt in den Mittelpunkt des Auswahlverfahrens stellen.

Die Idee zur Selbständigkeit

Die Idee, unternehmerisch tätig zu werden, hegte ich bereits seit einigen Jahren. Ich hatte mehrere sehr unterschiedliche Projekte.

2018, nach der Geburt meines zweiten Kindes, wagte ich den Sprung und beschloss, das relevanteste und realistischste Projekt umzusetzen.


Schritt für Schritt zum eigenen Unternehmen

1. Überlegen und Teilen

Mein Projekt ist lange gereift und wurde im Laufe der Monate verfeinert. Ich habe auch viel mit meinem Umfeld darüber gesprochen, um mein Projekt mit der Realität vor Ort zu konfrontieren.

Ich wollte einen hochqualitativen Service anbieten und gleichzeitig den menschlichen Aspekt in den Mittelpunkt des Auswahlverfahrens stellen.
Chaffa Zaroui

2. Begleitung

Nach langem Überlegen und der Erstellung eines Geschäftsplans bat ich Nyuko (Handelskammer) um Unterstützung. Ich nahm an einem Programm teil, das mir sehr geholfen hat. Ich hatte auch das Glück, von einem Teammitglied begleitet zu werden. Wir haben jeder Phase, die für den Start eines soliden Unternehmens notwendig ist, ausgiebig besprochen.

3. Start von Fidès im Dezember 2019

Start von Fidès nach 2-jähriger Vorbereitung!

Fidès ist eine Personalberatung im Bereich IT und Digitalisierung, die den Kontakt zwischen den IT-Talenten in unserem Netzwerk und unseren Kunden in Luxemburg herstellt. Unsere Methode – die Qualität und Leistung verbindet – hebt uns von unseren Mitbewerbern ab.

Unsere Personalberatung ist auf die Suche nach IT- und Digitalisierungsprofilen für den Finanzsektor in Luxemburg spezialisiert. Konkret sind das die Bereiche Data und Big Data (künstliche Intelligenz, Business Intelligenz, Cybersicherheit usw.), Systemintegration (Business Analyst, Entwickler, Tester, Project Management, usw.), Infrastrukturmanagement (Netzwerke, Sicherheit und Betriebssystem) und die Sparten DevOps/NetOps.

Das Ziel von Fidès Executive Partner ist es, den Kunden Zugang zu unserem Talent- und Expertennetzwerk in verschiedenen IT-Bereichen zu verschaffen.


Chaffas Tipps an Unternehmer in spe

Vor allem würde ich dazu raten, auf sich zu vertrauen.

Es ist jedoch auch wichtig, das Projekt gut vorzubereiten und sich an Fachleute zu wenden, die das luxemburgische Wirtschaftsgefüge gut kennen und dank ihren Funktionen Erfahrung mit diesem Thema haben. Zudem ist es wesentlich, sich von den richtigen Leuten beraten zu lassen.


Nyuko und Spuerkeess haben eine Partnerschaft abgeschlossen einerseits um den Unternehmergeist zu fördern und andererseits um die Position der Bank bei den Unternehmensgründern schon bei deren ersten Schritten stärken zu können. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.spuerkeess.lu/de/blog/expertenrunde/nyuko-unternehmergeist-foerdern/.

Unternehmertum