20. März 2024

Unterwegs zu mehr Verantwortungsbewusstsein und Kreislaufwirtschaft in der Mode

Antoine, der aus Frankreich stammt und eine Ausbildung in Marketing absolviert hat, beschloss, sich 2021 als Unternehmer zu versuchen und sein Unternehmen WE ARE VOYAGERS zu gründen. Sein Ziel: eine Kleidermarke zu schaffen, die aus recycelten und in Frankreich hergestellten Kleidungsstücken besteht, um Mode anders zu konsumieren und sich von Fast Fashion zu entfernen. Viel Spaß beim Lesen!

Antoine stellt sich vor

Ich heiße Antoine, stamme aus Frankreich und bin 2019 nach Luxemburg gezogen. Ich bin nicht nur stolzer Unternehmer und Vater von zwei Kindern, sondern auch ein großer Fan von Abenteuern und Reisen.

Obwohl ich geschulter Marketingfachmann bin, habe ich 2021 beschlossen, den Sprung ins Unternehmertum zu wagen und WE ARE VOYAGERS zu gründen – eine Marke für Kleidung, die aus recycelten Fasern in Frankreich gefertigt wird und sich an all jene richtet, die ihren Modekonsum ändern möchten.

Die Idee zur Selbständigkeit

Nachdem ich mehrere Jahre in einem großen Industriekonzern in Luxemburg tätig war, wurde mir immer bewusster, wie dringend der Handlungsbedarf zur Bewältigung der Klimakrise ist und welche Schäden Fast Fashion verursacht. Somit beschloss ich, inmitten der weltweiten Pandemie meinem komfortablen Posten den Rücken zu kehren, um wieder im Einklang mit meinen Werten zu leben und mich mit der Gründung von WE ARE VOYAGERS in das große Abenteuer des Unternehmertums in Luxemburg zu stürzen.

 


Schritt für Schritt zum eigenen Unternehmen

Die Idee, eine eigene Kleidermarke zu gründen, ist ein erster Schritt, zu sehen, wie sie zum Leben erwacht, ein weiterer.

Von Beginn an hatte ich bei meinem Gründungsabenteuer das Glück, vom House of Entrepreneurship und von Nyuko begleitet zu werden. So wurde ich in alle Spielregeln einer Unternehmensgründung in Luxemburg eingeweiht und konnte meine Geschäftstätigkeit unter optimalen Bedingungen aufnehmen.

Als Angestellter in der Privatwirtschaft hatte ich keinerlei Kenntnisse oder gar Erfahrungen mit Unternehmensgründungen, bevor ich mich auf dieses Wagnis einließ. Ich beschloss daher, mich weiterzubilden – indem ich einerseits an digitalen Modulen teilnahm, die von der Handelskammer angeboten werden, und mich andererseits von Beratern des House of Entrepreneurship und von Nyuko in sehr spezifischen Punkten wie dem Businessplan oder der Suche nach meinen ersten Kunden begleiten ließ.

Dank dieser maßgeschneiderten Begleitung konnte ich mich sofort mit den verschiedenen Schritten der Gründung meines Unternehmens vertraut machen und vor allem meine Tätigkeitreibungslos und stressfrei anpacken.

Weiterbildung und Erweiterung meines Horizonts

Als ich dieses neue Arbeitsfeld für mich erschloss, wusste ich nicht allzu viel über die Textilindustrie. Also habe ich mich weitergebildet, indem ich Konferenzen und Messen besucht oder mich auch einfach intensiv in das Thema Mode und ihre Auswirkungen auf Menschen und Umwelt eingelesen habe.

Bei meinen Anfängen als Unternehmer war ich gezwungen, alles in Frage zu stellen, was ich in meinem vorherigen Berufsleben gekannt hatte. Dennoch hatte ich nie Zweifel daran, die beste Wahl getroffen zu haben, die sich in meiner Situation bot.

Ein Schlüsselerlebnis war es für mich, bereits im Großherzogtum niedergelassene Fachleute und Unternehmer kennenlernen und mich mit ihnen austauschen zu dürfen. Dabei konnte ich Vertrauen fassen und vor allem meine Zweifel und Probleme mit Personen ansprechen, die beim Thema Unternehmensgründung bereits eigene Erfahrungen hatten.

Es fühlte sich ein bisschen an, als würde ich wieder die Schulbank drücken, was mir großen Spaß gemacht hat.

WE ARE VOYAGERS ist die erste und einzige luxemburgische Marke, die Kleidung aus recycelten Fasern herstellt.
Antoine Paulien

Das Gefühl der Genugtuung, die ersten Kleidungsstücke im Laden zu sehen

Die Wartezeit war sehr lang: Fast sechs Monate dauerte es vom Entwurf der Kleidung bis zum Erhalt der ersten Kollektion. Nach Monaten harter Arbeit konnte ich endlich meine ersten Kunden beliefern und meine Vertriebskanäle ausbauen (die sich ganz zu Beginn nur auf den Online-Shop und Pop-up-Verkaufsstellen erstreckten).

Ich freue mich, WE ARE VOYAGERS als die einzige luxemburgische Marke vorstellen zu können, die Kleidung aus recycelten Fasern herstellt und in Frankreich produziert, für all diejenigen, die etwas gegen die globale Erwärmung und die durch Fast Fashion erzeugten Auswüchse unternehmen wollen.

Unsere Kleidung besteht aus recycelten Plastikflaschen, Stoffresten aus der Textilindustrie oder aufbereiteten Wollpullovern. Sie wird so lokal wie möglich hergestellt, um zur Wiederansiedlung der Textilindustrie in Europa und zur Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen beizutragen.

Als junges Unternehmen ist WE ARE VOYAGERS vornehmlich in Luxemburg und Frankreich präsent. Für die kommenden drei Jahre haben wir jedoch die Expansion nach Deutschland und Europa im Visier.

Eines unserer vorrangigen Ziele besteht darin, unsere Sichtbarkeit vor Ort in Luxemburg zu erhöhen, um die Marke stärker zu verankern und so ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufzubauen.

Antoine's Tipps für Unternehmer in spe

  • Lassen Sie sich nicht von der Einsamkeit des Unternehmertums übermannen: Falls Sie ‚solo‘ arbeiten oder allein zu Hause sind, gehen Sie regelmäßig aus, lernen Sie Leute kennen und tauschen Sie sich über Ihre jeweiligen Probleme aus.

  • Sie werden feststellen, dass Sie in Ihrer Situation nicht allein sind. Und selbst, wenn sich damit nicht alle Probleme in Luft auflösen, tanken Sie so mit Sicherheit neue Energie, um Lösungen ausfindig zu machen!

Antoine und seine Bank

Eine Bank zu haben, die meinen Ansatz versteht und unterstützt, hat mir bei der Unternehmensgründung spürbar Auftrieb gegeben.

Bei Spuerkeess kommen mir die starke lokale Präsenz und die wohlwollenden Berater zugute. Beides war mir bei der Entwicklung meines Unternehmens eine große Hilfe. Ich konnte auf Anhieb von unkomplizierten und auf meinen Bedarf zugeschnittenen Produktangeboten profitieren.

Dank dieser Begleitung habe ich ein deutlich positiveres Bild von der Welt der Banken gewonnen. Meine Bank stellt für mich längst keinen Stressfaktor mehr dar, sondern einen echten Partner, der mich in meinem Unternehmeralltag unterstützt.

 



Nyuko und Spuerkeess haben eine Partnerschaft abgeschlossen einerseits um den Unternehmergeist zu fördern und andererseits um die Position der Bank bei den Unternehmensgründern schon bei deren ersten Schritten stärken zu können. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.spuerkeess.lu/de/blog/expertenrunde/nyuko-unternehmergeist-foerdern/.

Unternehmertum