23. November 2022

Von der Finanzwelt zu den Financiers

Angetrieben von seiner Leidenschaft für das Backen und seiner Lust am Unternehmertum beschloss Simon, seine Tätigkeit im Finanzwesen aufzugeben, um mit einem inklusiven Projekt in die Konditoreibranche einzusteigen. In diesem Artikel beschreibt Simon seinen Weg zum Unternehmer. Viel Spaß beim Lesen!

Simon stellt sich vor

Ich heiße Simon und bin Unternehmer /Gründer von Simon le financier, einer Marke für Gebäck, das zu 100 % aus natürlichen Zutaten besteht und in Luxemburg inklusiv hergestellt wird. Meine Leidenschaft gilt dem Kochen und Backen, die beide für mich sinnbildlich für geteilte Freude stehen.

Meine gesamte Kindheit war von Mahlzeiten im Familienkreis geprägt, bei denen wir zusammentrafen um die leckeren Gerichte meiner Mutter zu genießen. Heute sind diese Momente zu schönen Erinnerungen geworden, die ich sorgfältig hege.

Die Idee zur Selbständigkeit

Während meiner Studienjahre in Paris hatte ich nie eine vollständig ausgestattete Küche. Mit 25 Jahren, nachdem ich meinen Master absolviert hatte, stand mir bei einem Volontariat in Italien erstmals ein Ofen zur Verfügung. So fing alles an, ich versuchte Backrezepte um die Ergebnisse von meinen Kollegen verkosten zu lassen (alle haben es überlebt ????). Eine echte Offenbarung für mich!

Schon in ganz jungen Jahren hatte ich von einem eigenen Unternehmen geträumt. Also beschloss ich, meiner Leidenschaft einen konkreten Rahmen zu geben, und habe parallel zu meinem Beruf im Finanzwesen als freier Kandidat meinen Fachabschluss als Konditor absolviert.

Für alle, die es gern authentisch mögen

Schritt für Schritt zum eigenen Unternehmen

Meine Vorliebe für hausgemachte Leckereien habe ich von meiner Mutter geerbt. Kuchen sind für mich stets Erinnerungen an Glücksmomente.

Im Anschluss an meine ersten Erfahrungen in Italien habe ich immer weiter neues Gebäck getestet, erfunden und entdeckt. Meine Begeisterung und mein Wunsch anderen Freude zu bereiten, haben von Tag zu Tag zugenommen.

1. Entscheidende Begegnungen

Als ich an der Universität Luxemburg angestellt war, ging ich in meiner Mittagspause oft spazieren, entdeckte neue Konzepte und unterhielt mich mit lokalen Handwerkern.

Dank dieser improvisierten Streifzüge bin ich auf das House of Entrepreneurship gestoßen, wo man sich Zeit genommen hat, um mir zuzuhören und mich an nyuko zu verweisen, dessen Programm „Impuls“ genau zu meinem Bedarf passte.

Diese sehr bereichernden Gespräche haben mir bewusst gemacht, dass mein Vorhaben auf einer soliden Idee beruhte und ich mich nur noch voll und ganz ins Abenteuer stürzen musste, ohne mir allzu viele Fragen zu stellen, um die Phase der Ideenfindung hinter mir zu lassen und mit der Umsetzung zu beginnen.

2. Von der Finanzwelt zu „financiers“: Die 360-Grad-Wende

2021 habe ich es gewagt, in meinem Beruf als Finanzcontroller zu pausieren, um mich ganz meiner Konditorleidenschaft zu widmen.

Nach über einem Jahr der Vorbereitung habe ich Simon le financier gegründet, eine Marke für Gebäck, das zu 100 % aus natürlichen Zutaten besteht und in Luxemburg inklusiv hergestellt wird.

Den Auftakt hat ein Crowdfunding auf der Plattform Ulule im März 2022 ermöglicht. Mit über 3.510 Gebäckvorbestellungen binnen weniger Tage war die Kampagne ein voller Erfolg. Für mein Projekt war dies ein entscheidender Meilenstein.

Heute setzt sich das Sortiment aus drei Kernprodukten zusammen:

  • die financiers aux amandes (Mandelgebäck), für alle, dies es authentisch mögen
  • die moelleux au chocolat (Schokoladen-Moelleux), für alle Schokoladenfans
  • Milchschokoladen-Cookies mit Mandelsplittern
Echtes Glück wird ausschließlich Leckermäulern zuteil.
Jean-Jacques Rousseau

3. Im Vordergrund stehen Werte

Das Konzept von Simon le financier besteht in Qualitätsgebäck, das nach handwerklicher Tradition aus gesunden und lokalen Zutaten hergestellt wird, um das Talent unserer regionalen Produzenten hervorzuheben.

Unsere Produkte bestehen vollständig aus rein natürlichen Zutaten ohne Zusatz- oder Konservierungsstoffe. Wie ich immer gerne betone, muss man nicht Doktor der Chemie sein, um ihre Zusammensetzung zu verstehen.

Handgefertigt und verpackt werden sie in Werkstätten zur beruflichen und sozialen Integration in Luxemburg:

 

  • von der Ligue HMC, die Menschen mit geistigen oder zerebralen Behinderungen begleitet, und
  • der Fondation Kräizbierg, die Wohn-,Tages- und Werkstätten für Personen mit körperlichen Behinderungen betreibt.
Ich habe das Glück, von zwei tollen Teams und Personen unterstützt zu werden, die eine bemerkenswerte Arbeit leisten.
Simon

Mir war es sehr wichtig, meinem Vorhaben einen echten Mehrwert mit einer sozialen und inklusiven Dimension zu geben. Mein Gebäck zu entwickeln und zu vertreiben ergibt für mich nur Sinn, wenn es dazu beiträgt, soziale Ungleichheit zu mindern und den Blick unserer Gesellschaft auf Behinderungen zu verändern.

4. Eine echte soziale Herausforderung

Das Ziel von Simon le financier ist es, die Selbstständigkeit und das Wohlergehen der in diesen Werkstätten tätigen Menschen über einen Beitrag zu ihrer beruflichen, sozialen und kulturellen Teilhabe zu fördern und ihnen so einen Zugang zum Arbeitsmarkt zu erschließen, und dies über das Angebot einer auf sie zugeschnittenen Schulung und einer wohlwollenden Begleitung.

Für diese Werkstätten der beruflichen Eingliederung ist dies auch eine Gelegenheit, die Anzahl ihrer verfügbaren Plätze zu erhöhen, um die auf den Wartelisten stehenden Personen schneller aufnehmen zu können, insbesondere über das Geschäftswachstum von Simon le financier und neue Projekte.

Ein großes Dankeschön an all unsere kleinen „Financiers“, die uns seit Beginn dieses unglaublichen Abenteuers begleiten und an dieses Inklusionsprojekt geglaubt haben!
Simon

Simon's Tipps für Unternehmer in spe

  • Lassen Sie sich begleiten und holen Sie fundierten Rat ein.

  • Beweisen Sie Durchhaltevermögen, geben Sie nie auf.

  • Wagen Sie sich aus Ihrer Komfortzone heraus.

  • Bauen Sie Ihre Kenntnisse aus und richten Sie den Blick nach außen.

  • Achten Sie auf eine klare Strukturierung, um sich nicht zu verzetteln.

  • Legen Sie Ihre kurz-, mittel- und langfristige Vision fest, um Ihre Ziele nachverfolgen zu können.

  • Lassen Sie sich von den Erfahrungen anderer Unternehmer bereichern.

Simon und seine Bank

Nach der Konsolidierung meines Projekts habe ich beschlossen, mein Unternehmen Simon le financier zu gründen.

Selbstverständlich habe ich mich bei der Suche nach einem Partner an einen Akteur gleich in meiner Nähe gewandt: Spuerkeess in Esch an der Alzette. Zumal Spuerkeess seit mehreren Jahren auch ein Partner von nyuko ist.

An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei meinen KMU-Beratern Ana und Luc sowie bei der Bank, die mir von Anfang an vertraute und an mein Projekt geglaubt hat. In jeder Phase des Gründungsprozesses hatte ich das gute Gefühl, gehört und verstanden zu werden.


Nyuko und Spuerkeess haben eine Partnerschaft abgeschlossen einerseits um den Unternehmergeist zu fördern und andererseits um die Position der Bank bei den Unternehmensgründern schon bei deren ersten Schritten stärken zu können. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.spuerkeess.lu/de/blog/expertenrunde/nyuko-unternehmergeist-foerdern/.

Unternehmertum