Unzufriedenheit am Arbeitsplatz hemmt die Motivation und führt zu Stress und Frustration bei den Beschäftigten. Dies kann unmittelbare und verzögerte Auswirkungen auf die Gesamtleistung des Unternehmens haben und erhebliche Kosten verursachen.
Erstens kann Stress zu psychosomatischen Beschwerden, psychischen Erkrankungen wie Angstzuständen und Depressionen, aber auch zu Burnout führen und verursacht daher kurz-, mittel- und langfristig einen Anstieg der Fehlzeiten.
Darüber hinaus kann ein Stressklima Unfälle aufgrund von Unaufmerksamkeit und Überforderung oder gewalttätige Übergriffe aufgrund von Konflikten mit Kollegen oder Kunden begünstigen, was zu körperlichen und/oder geistigen Schäden führen kann, die wiederum krankheitsbedingte Fehlzeiten nach sich ziehen.
Ebenso können Arbeitnehmer, die mit ihrer Arbeit unglücklich oder unzufrieden sind, auch wenn sie nicht krankgeschrieben sind, weniger motiviert sein, bei der Arbeit ihr Bestes zu geben, was zu einer geringeren Produktivität und Qualität der Arbeit führen kann. Dies kann sich negativ auf die Gesamtleistung und die Rentabilität des Unternehmens auswirken.
Vor allem im Kundenservice wird ein schlechtes Arbeitsklima schnell bemerkbar. Mitarbeiter, die unglücklich oder unzufrieden mit ihrer Arbeit sind, sind möglicherweise weniger geneigt, einen guten Kundenservice zu leisten, was sich auf die Kundenzufriedenheit auswirken und zu Geschäftsverlusten führen kann.
Mitarbeiter, die mit ihrer Arbeit unzufrieden sind, verlassen eher das Unternehmen auf der Suche nach besseren Möglichkeiten. Eine hohe Personalfluktuation kann für Arbeitgeber kostspielig sein, da sie immer wieder Zeit und Ressourcen aufwenden müssen, um neue Mitarbeiter zu suchen, einzustellen und auszubilden, die die ausgeschiedenen Mitarbeiter ersetzen.
Schließlich sind Arbeitnehmer, die ihren Arbeitsplatz aufgrund negativer Erfahrungen und eines schlechten Arbeitsklimas verlassen, nicht unbedingt die beste Werbung für ein Unternehmen. Ein negatives Arbeitsumfeld mit einem hohen Maß an unzufriedenen Mitarbeitern kann dem Ruf eines Unternehmens schaden. Dies kann die Einstellung von Spitzentalenten erschweren und auch die Beziehungen des Unternehmens zu Kunden, Lieferanten und anderen Interessengruppen, die die soziale Verantwortung ernst nehmen, beeinträchtigen.