15. Oktober 2023

Warum Banken so wichtig sind und wie sie unser Leben verbessern

Banktransaktionen können wir mittlerweile auf sämtlichen Geräten, jederzeit und überall ausführen. Wir können Einkäufe tätigen, Geld überweisen und unsere Kontostände unterwegs überprüfen. Bleiben traditionelle Banken im digitalen Zeitalter immer noch relevant? Wir haben mit Paul Wilwertz, Head of Communication bei der Luxemburger Bankiervereinigung (ABBL) gesprochen, der Einblicke gab, warum Banken so wichtig sind, und der uns 5 Tipps zur Wahl Ihrer Bank mitteilte.

1. Es besteht kein Zweifel, dass sich das Bankwesen auf unsere Wirtschaft auswirkt. Aber mit der Technologie kommen auch neue Arten für den Umgang mit Geld.

Warum sollten wir an unseren Banken festhalten?

Denn wenn es um Geld geht, kommt es auf Vertrauen an. Und auch, wenn wir über Geld sprechen, sprechen wir oft über komplexe Situationen wie die Organisation einer Nachfolge oder den Umgang mit einem umfassenden internationalen Projekt. Und in komplexen Situationen neigen die Menschen oft dazu, sich auf bewährte Lösungen zu verlassen und achten besonders auf den Komfort, der aus dem Wissen stammt, dass ihre Kontakte in einem gut regulierten Rahmen funktionieren.

2. Lassen Sie uns eine Vorhersage machen. Wie sieht Ihrer Meinung nach die Zukunft des Geldes und des Zahlungssystems aus? Werden die Banken in fünfzig Jahren noch relevant sein?

Geld wird weiterhin existieren. Vielleicht nicht in der Form von Bargeld, sondern in einer digitalen Reinkarnation. Darüber hinaus wird das Bedürfnis nach Stabilität und Vertrauen in das System bleiben, das nur von den Zentralbanken garantiert werden kann.

Die Banken werden im Ökosystem des Zahlungsverkehrs relevant bleiben, insbesondere diejenigen Banken, die sich mit Innovationen und neuen Trends im Zahlungsverkehr befasst haben und Beziehungen zu FinTechs aufgebaut haben werden.

3. Banken gelten als reiche und rentable Unternehmen und werden mit einer gewissen Verachtung oder Eifersucht betrachtet. Aber könnte man nicht sagen, dass es gut ist, dass die Banken rentabel sind?

Absolut. Banken spielen eine zentrale Rolle in der Wirtschaft. Es ist also von öffentlichem Interesse, dass die Banken rentabel bleiben. Weil nur eine rentable Bank stabil ist, Kredite gewähren kann, gegen Schocks resistent ist, Risiken besser steuern und zum Nutzen ihrer Kunden in Innovationen investieren kann.

4. Wie verbessern die Banken unser Leben?

Jeden Tag tätigen Verbraucher Millionen von Zahlungen und Transaktionen. Jeden Tag kaufen und verkaufen Unternehmen Waren, bezahlen ihre Mitarbeiter und Lieferanten, verwalten ihren Cashflow und investieren in neue Geräte. Jeden Tag erhalten Haushalte und Unternehmen Kredite, um ihre Projekte zu finanzieren. Die Banken unseres Alltags berücksichtigen Kundenfeedback und investieren in neue Dienstleistungen, wie z. B. verbesserte Banking-Apps. All dies funktioniert nur dank einer stabilen und sicheren Bankinfrastruktur.

5. Wie lauten Ihre fünf nützlichen Tipps an unsere Leser, die eine Bank auswählen möchten, die ihre Vorteile weitergibt?

  1. Suchen Sie nach Banken, die im Rahmen ihrer Kernprinzipien ausdrücklich soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit oder Gemeindeentwicklung erwähnen.
  2. Schauen Sie sich die Gemeindeprogramme und -initiativen der Bank an.
  3. Untersuchen Sie die Kreditgewährungspraktiken und -politiken der Bank. Legt sie die Priorität auf die Kreditvergabe an kleine Unternehmen, bezahlbare Wohnungsbauprojekte oder soziale Unternehmen?
  4. Suchen Sie nach Banken, die Transparenz in ihren Finanzpraktiken zeigen.
  5. Bevorzugen Sie nach Banken, die nachhaltige und ethische Bankprodukte anbieten.

Über diesen Blog:

 

Der rasche Wandel hin zu globaler ökologischer Nachhaltigkeit ist dringend geboten. Wirtschaft und Industrie haben enorme soziale und ökologische Auswirkungen. „Warum ist das wichtig?“  ist ein zweimonatlicher Blog, der darauf abzielt, dieses wichtige Thema aus der Sicht unserer Experten zu beleuchten.


Verpassen Sie nicht die praktischen Tipps unserer Experten für Ihren Alltag und seien Sie Teil der positiven Veränderung.

Nachhaltigkeit