31. Oktober 2023

Problematische Nutzung sozialer Medien und wie man dies verhindern kann

Unsere Welt ist wahrlich digital geworden. In den Medien stößt man regelmäßig auf Begriffe wie FOMO (Fear of Missing Out- Angst, etwas zu verpassen) und Nomophobie (irrationale Angst, ohne Handy zu sein) sowie auf Sorgen über die Auswirkungen der sozialen Medien auf junge Menschen. Aber wissen Eltern, wie ihre Kinder soziale Medien nutzen und was eine problematische Nutzung sozialer Medien darstellt? Dr. Claire van Duin und Dr. Carolina Catunda, Forscherinnen an der Universität Luxemburg, sprechen mit uns über die problematische Nutzung sozialer Medien und geben fünf nützliche Tipps für Eltern, die sich um die Nutzung sozialer Medien durch ihre Kinder Sorgen machen.

1. Carolina und Claire, Sie nehmen an der HBSC Luxembourg-Studie teil, die Daten über die Gesundheit und das Gesundheitsverhalten von Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren sammelt.

Wie steht es um die Nutzung sozialer Medien durch die Jugendlichen in Luxemburg im Vergleich zum Rest der Welt?

Luxemburg ist in der Tat eines der Länder, die an der Studie über das Gesundheitsverhalten von Kindern im Schulalter teilnehmen.

Im Jahr 2018 haben 8.687 Jugendliche in Schulen im Alter von 11 bis 18 Jahren an der Luxemburger Studie teilgenommen im Vergleich zu 227.441 Schülerinnen und Schüler auf internationaler Ebene.  

Auf die Frage, wie oft sie online mit ihren Freunden und anderen Personen in Kontakt stehen, gaben 27 % der in Luxemburg befragten Jugendlichen an, dass sie fast den ganzen Tag über mit ihren Freunden in Kontakt stehen, was als intensive Kommunikation über elektronische Medien gilt. Im internationalen Vergleich liegt Luxemburg damit unter dem Durchschnitt der an der Umfrage teilnehmenden europäischen Länder.

Die Tatsache, dass ein Jugendlicher intensiv online kommuniziert, bedeutet jedoch nicht, dass er die sozialen Medien problematisch nutzt. Intensive Online-Kommunikation basiert auf der Häufigkeit der Online-Kommunikation, während die problematische Nutzung sozialer Medien, wie sie in der HBSC-Studie gemessen wurde, die Merkmale und Folgen der Nutzung sozialer Medien untersucht.  In Luxemburg konnten etwa 6 % der befragten Jugendlichen als problematische Nutzer sozialer Medien eingestuft werden. Im internationalen Vergleich mit anderen Ländern, die an der HBSC-Studie teilnehmen, liegt Luxemburg im Durchschnitt.

Erst kürzlich, im Jahr 2022, wurden in der HBSC Luxembourg-Studie Jugendlichen dieselben Fragen zur problematischen Nutzung sozialer Medien und zur Kommunikation mit elektronischen Medien gestellt. In Luxemburg ist die Zahl der Jugendlichen mit intensiver Kommunikation mit elektronischen Medien und problematischer Nutzung sozialer Medien gestiegen. Allerdings gibt es erhebliche geschlechtsspezifische Unterschiede: häufiger Kontakt mit elektronischen Medien und problematische Nutzung sozialer Medien betrifft mehr Mädchen als Jungen. Internationale Vergleiche sind diesbezüglich noch nicht verfügbar. 

2. Wann spricht man von einer Abhängigkeit und wie lauten die damit verbundenen psychischen Symptome?

Die Abhängigkeit von sozialen Medien, auch bekannt als problematische Nutzung sozialer Medien oder Social-Media-Störung, ist derzeit nicht als offizielle Störung im Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen anerkannt.

Die problematische Nutzung sozialer Medien bezieht sich in der Regel auf ein zwanghaftes Muster der Nutzung sozialer Medien, das von der Person nicht mehr kontrolliert werden kann und negative Folgen für ihre sozialen Beziehungen hat.

Es gibt jedoch auch andere problematische Verhaltensweisen im Zusammenhang mit sozialen Medien, wie z. B. dissoziales Verhalten im Internet.  

Die HSBC-Studie verwendet Kriterien für die Internetspiel-Störung, um die problematische Nutzung sozialer Medien zu bewerten. Zu diesen Kriterien gehört, dass man zu viel Zeit in den sozialen Medien verbringt und sie nutzt, um negativen Gefühlen zu entkommen. Nur wenn die meisten dieser Kriterien erfüllt sind, deutet dies auf ein problematisches Muster der Nutzung sozialer Medien hin. Zur Erinnerung: Im Jahr 2018 wurde bei etwa 6 % der luxemburgischen Jugendlichen eine problematische Nutzung sozialer Medien festgestellt.

Die Forschungsergebnisse über den Zusammenhang zwischen der Nutzung sozialer Medien und dem Wohlbefinden sind widersprüchlich. Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Nutzung sozialer Medien und Ängsten und Depressionen bei Jugendlichen festgestellt, während andere keinen Zusammenhang gefunden haben.

Die Studien, die einen negativen Zusammenhang feststellten, berichteten über relativ geringe Auswirkungen. Dies deutet darauf hin, dass die Nutzung sozialer Medien keine verheerenden Auswirkungen auf das Wohlbefinden junger Menschen hat.

Darüber hinaus stehen die Nutzung sozialer Medien und das Wohlbefinden in einer Wechselwirkung zueinander, da soziale Medien das Wohlbefinden beeinflussen können und ebenso das Wohlbefinden die Nutzung sozialer Medien beeinflussen kann. Wichtig ist auch, dass es für das Wohlbefinden nicht nur darauf ankommt, wie viel Zeit die Jugendlichen in den sozialen Medien verbringen, sondern auch darauf, wie sie sie nutzen und mit ihnen umgehen.

3. Wo können Eltern und Kinder im Falle von Problemen Hilfe aufsuchen?

Eine hilfreiche Quelle in Luxemburg, um mehr über Internetsicherheit und die Nutzung sozialer Medien für Menschen aller Altersgruppen zu erfahren, ist die BEE Secure-Website. Dabei handelt es sich um eine Initiative der luxemburgischen Regierung, die hilfreiche Informationen und Ressourcen zur Förderung einer sicheren und positiven Nutzung digitaler Technologien, einschließlich sozialer Medien, bereitstellt. Die BEE Secure-Website bietet Informationen zu verschiedenen Themen, die von übermäßigem Gebrauch bis hin zu Cyber-Mobbing reichen. Es gibt sogar Informationen speziell für Kinder, damit sie mit Hilfe von Spielen und Geschichten lernen können, wie sie das Internet nutzen können.

Eltern können auch mit ihren Kindern über die Nutzung sozialer Medien und die damit verbundenen Risiken sprechen. Offene, unvoreingenommene Gespräche mit Jugendlichen über die Nutzung sozialer Medien sind eine gute Gelegenheit, über die Internetsicherheit zu sprechen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Jugendliche mit den sozialen Medien aufgewachsen sind und möglicherweise mehr Wissen über die Komplexität der Nutzung sozialer Medien haben als ihre Eltern. Darüber hinaus sind sich die Jugendlichen in vielen Fällen selbst der möglichen negativen Auswirkungen der Nutzung sozialer Medien bewusst, insbesondere wenn es sich um schutzbedürftige Jugendliche handelt.

4. Spielt die in sozialen Medien verbrachte Zeit eine Rolle? Welche zeitlichen Beschränkungen sollten Eltern ihren Kindern auferlegen?

Die Intensität der Kommunikation mit elektronischen Medien, die auf der Zeit basiert, die mit anderen online kommuniziert wird, wird mit einer problematischen Nutzung sozialer Medien in Verbindung gebracht. In diesem Sinne spielt die mit sozialen Medien verbrachte Zeit eine Rolle, aber eine problematische Nutzung sozialer Medien ist keineswegs das Ergebnis eines einzelnen Faktors wie der online verbrachten Zeit.

Es ist wichtig, dass die Nutzung sozialer Medien nicht andere Aktivitäten ersetzt, die für die Gesundheit und das Wohlbefinden junger Menschen förderlich sind, wie z. B. körperliche Betätigung. Forschungen zur Nutzung sozialer Medien durch junge Menschen zeigen, dass es nicht unbedingt ein Problem ist, wenn soziale Medien genutzt werden oder wie viel Zeit damit verbracht wird, sondern dass es vielmehr wichtig ist, wie soziale Medien genutzt werden.

Werden die sozialen Medien zum Beispiel für soziale Kontakte, zur Unterhaltung, zu Bildungszwecken oder aus Langeweile genutzt? Und für welche Art von Inhalten interessieren sich junge Menschen bei der Nutzung sozialer Medien oder welcher Art sind sie ausgesetzt? Diese verschiedenen Faktoren, die mit der Art und Weise der Nutzung sozialer Medien zusammenhängen, scheinen für die negativen und positiven Auswirkungen sozialer Medien auf junge Menschen wichtiger zu sein als die in sozialen Medien verbrachte Zeit. 

Was die zeitliche Begrenzung der Nutzung sozialer Medien angeht, so hat die WHO-Leitlinien zu körperlicher Aktivität, sitzendem Verhalten und Schlaf für Kinder unter 5 Jahren im Jahr 2019 veröffentlicht. In diesen Leitlinien wird empfohlen, dass Kleinkinder unter einem Jahr keine sitzende Tätigkeit am Bildschirm ausüben sollten und Kinder im Alter von einem bis vier Jahren nicht mehr als eine Stunde pro Tag.

Verschiedene Organisationen auf der ganzen Welt haben zeitliche Begrenzungen der sitzenden Tätigkeit am Bildschirm für ältere Kinder und Jugendliche vorgeschlagen, obwohl diese Leitlinien regelmäßig kritisiert werden, weil sie nicht auf ausreichenden Beweisen beruhen. Generell ist es wichtig, dass die Nutzung sozialer Medien (und die sitzende Zeit am Bildschirm im Allgemeinen) weder Aktivitäten wie körperliche Betätigung oder Treffen mit Freunden ersetzt noch negative Auswirkungen auf die Schularbeit oder das Schlafverhalten hat.

5 nützlichen Tipps

für Eltern, die sich Sorgen über die Nutzung sozialer Medien durch ihre Kinder machen:

  1. Konzentrieren Sie sich darauf, wie soziale Medien genutzt werden, und nicht darauf, wie viel Zeit damit verbracht wird.
  2. Führen Sie mit Ihren Kindern offene, unvoreingenommene Gespräche über die Nutzung sozialer Medien, um sie zu einem sicheren Umgang mit den sozialen Medien anzuleiten.
  3. Fördern Sie nicht-sitzende Aktivitäten, die dem Wohlbefinden und der Gesundheit förderlich sind, wie Sport und Spielen im Freien.
  4. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran, wenn es darum geht, körperliche Aktivitäten zu fördern oder die Nutzung des Telefons während der Familienzeit, z. B. beim Abendessen, einzuschränken.
  5. Konzentrieren Sie sich nicht auf die negativen Seiten der sozialen Medien, seien Sie sich der möglichen positiven Auswirkungen bewusst.

Über diesen Blog:

 

Der rasche Wandel hin zu globaler ökologischer Nachhaltigkeit ist dringend geboten. Wirtschaft und Industrie haben enorme soziale und ökologische Auswirkungen. „Warum ist das wichtig?“  ist ein zweimonatlicher Blog, der darauf abzielt, dieses wichtige Thema aus der Sicht unserer Experten zu beleuchten.


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