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Informationen zum Steuerbereich
Informationen zum Steuerbereich
Bleibt Ihnen eine Frage bezüglich myTax oder des Steuer-Tresors?
Finden Sie alle diesbezüglichen Antworten in unserer Hilfe-Rubrik
myTax
Steuer-Tresor
myTax
Allgemeine Informationen
Warum eine Steuererklärung abgeben?
Warum myTax verwenden?
Was unterscheidet myTax von anderen bestehenden Lösungen?
Wie finde ich heraus, ob mein Haushalt verpflichtet ist, eine Steuererklärung abzugeben, oder ein Interesse daran (oder an einem Lohnsteuerjahresausgleich) hat?
Wie zuverlässig ist der myTax-Assistent?
Kann ich die von myTax erstellten Formulare bearbeiten?
Muss ich jedes Jahr eine Steuerklärung abgeben, wenn ich dieses Jahr eine einreiche?
Wann ist der Stichtag, bis zu dem ich meine Steuererklärung (oder meinen Antrag auf einen Lohnsteuerjahresausgleich) an die luxemburgischen Steuerbehörden senden muss?
Nutzung des myTax-Assistenten
Werde ich mit dem myTax-Assistenten auch dann zurechtkommen, wenn ich keinerlei Steuerkenntnisse habe?
Wie können wir den Fragebogen als Paar nutzen?
Werden meine Daten gespeichert, wenn ich nicht die Zeit habe, den gesamten Fragebogen in einem Mal abzuschlieβen?
Warum muss ich über die Schaltfläche „Weiter“ erneut über alle Bildschirme gehen, wenn ich zu einem früheren Kapitel zurückgekehrt bin?
Welche Anwendungstipps gibt es, um bestmöglich von allen myTax-Funktionen zu profitieren?
Kann ich die Antworten desFragebogens auch dann noch abändern, wenn die Zahlung erfolgt ist und der myTax-Steuerbericht erstellt wurde?
Warum muss ich den Adobe Acrobat Reader verwenden, um die von myTax generierten staatlichen Formulare zu öffnen?
Funktionsweise des myTax-Assistenten
Wie funktioniert der digitale Steuerassistent myTax?
Wird der myTax-Assistent jährlich aktualisiert?
Der myTax-Steuerbericht
Steuerpflicht oder -vorteil?
Wie kann ich den Steueroptimierungs-Cursor verwenden, nachdem ich auf die Schaltfläche „Details & Formulare“ geklickt habe?
Wie wähle ich die richtige Besteuerungssart?
Kann ich die Besteuerungsart von einem Jahr zum nächsten ändern?
Was ist ein Steuerbescheid?
Was passiert, wenn das Ergebnis in meinem myTax-Bericht nicht mit dem von den luxemburgischen Steuerbehörden berechneten Ergebnis übereinstimmt?
Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Steuererklärung?
Preis und Zahlung der Dienstleistung
Kann ich meinen myTax-Fragebogen kostenlos beginnen, um mir eine Vorstellung von dieser Dienstleistung zu machen?
Welche Kosten sind mit der Nutzung des myTax-Assistenten verbunden?
Formulare, Anhänge und Bescheinigungen
Welche Formulare und Anhänge werden von myTax generiert?
Wo lege ich meine Dokumente ab, um sie nicht zu verlieren?
Warum werden bestimmte Berechnungen / Daten in den von myTax generierten Formularen in einer einzigen Zeile angezeigt, zusammengeführt oder geteilt?
Versand Ihrer Dokumente
Wo und wie schicke ich meine Steuererklärung ab?
Was muss ich den luxemburgischen Steuerbehörden übermitteln?
Vorausfüllung des myTax-Fragebogens
Wie funktioniert das Vorausfüllen mit Daten, die von S-Net automatisch erkannt werden?
Wie funktioniert das Vorausfüllen über den Datenimport aus meiner vorherigen Steuererklärung?
Rückblick auf erfolgte Steuererklärungen
Kann ich auf Steuererklärungen zugreifen, die in den Vorjahren mit myTax erstellt wurden?
Einkommensarten
Welche Einkünfte können über myTax erfasst werden?
Muss ich mein ausländisches Einkommen in myTaxangeben?
Ausgabenarten
Welche Ausgaben können von myTax erfasst werden?
Muss ich meine im Ausland getätigten Ausgabenangeben?
Steuerklassen
Ich werde nicht in der richtigen Steuerklasse auf meiner Lohntbescheinigung besteuert – wie berichtige ich dies?
Immobilien
Behandelt der myTax-Assistent Mieteinnahmen und andere Steuerfälle im Zusammenhang mit Immobilien?
Beispiele für Steuervorteile
Was sind die häufigsten Beispiele für Steuervorteile, die automatisch von myTax ausgewiesen werden?
Datenschutz
Wo werden die Daten gespeichert, die beim Ausfüllen des myTax-Fragebogens erhoben werden? Werden sie absolut sicher aufbewahrt?
Ich habe mit dem Ausfüllen eines Fragebogens begonnen. Gibt es eine Frist, innerhalb der ich ihn abschließen muss?
Kann Spuerkeess meine Daten ohne meine Zustimmung für andere Zwecke als das Erstellen meiner Steuererklärung verwenden?
Wie lange werden die Daten, die zur Erstellung meiner Steuererklärung verwendet wurden, aufbewahrt?
Funktionsweise der Dienstleistung
Warum erscheinen bestimmte Identifikationsdaten wie meine Adresse im myTax-Fragebogen im schreibgeschützten Modus (graue Felder)?
Wie funktioniert das automatische Einfügen von Daten in den myTax-Fragebogen?
Steuer-Tresor
Welches sind die Auswahlkriterien, um den S-Net-Steuerbereich nutzen zu können?
Kann ich den Steuerbereich in S-Net Mobile finden?
Muss ich ein Jahresabonnement bezahlen, um den Steuer-Tresor zu nutzen?
Ich habe ein Opt-Out von der Kategorisierung von Transaktionen vorgenommen. Kann ich den Steuerbereich trotzdem nutzen?
Kann ich den Steuer-Tresor auch dann nutzen, wenn ich den myTax-Assistenten nicht nutzen möchte?
Wie ist der Tresor des Steuerbereichs eingeteilt?
Wie funktioniert der Steuer-Tresor?
Sind meine Konten bei einer anderen Bank, die ich in S-Net beigefügt habe, vom Steuer-Tresor betroffen?
Was beinhaltet mein Steuerordner des Jahres 2021?
Bisher fand ich meine von Spuerkeess erzeugten Jahresbelege direkt in meinen e-Dokumenten in S-Net im Ordner „Bescheinigungen und Besteuerung“. Wie sieht es damit künftig aus?
Wie funktioniert die automatische Kategorisierung der Transaktionen?
Welche Arten von Transaktionen werden automatisch in den Steuer-Tresor gestellt?
Wie werden meine Darlehen im Tresor verwaltet?
Ich habe festgestellt, dass bestimmte meiner Transaktionen nicht automatisch eingeordnet wurden, andere falsch eingeordnet wurden. Kann ich den Inhalt meines Tresors entsprechend manuell anpassen?
Kann ich die Funktion des Kategorisierungsalgorithmus beeinflussen?
Bin ich verpflichtet, eine Kategorie zuzuweisen, wenn ich ein Dokument hochlade oder eine Transaktion im Tresor zuordne (ausgehend von den Kontobewegungen)?
Wo werden die ausgehend vom Menü „+“ und „Transaktion(en) hinzufügen“ des Steuer-Tresors erfassten Transaktionen eingefügt?
Was passiert, wenn ich meine Dokumente und/oder Bescheinigungen nicht richtig kategorisiere oder wenn ich sie im Ordner „Zu archivieren“ lasse?
Ich habe ein Solidar-Kollektiv-Girokonto. Werden die zugehörigen Transaktionen in meinem Steuer-Tresor verfügbar sein?
Mein (Ehe-)Partner/meine (Ehe-)Partnerin ist ebenfalls Kunde/Kundin bei Spuerkeess. Kann ich auf den Inhalt seines/ihres Tresors zugreifen, wenn ich die Erklärung unseres Haushalts erstellen muss?
Werden die Dokumente, die ich in meinen Steuerbereich hochlade, im Hinblick auf ihren Inhalt analysiert?
Warum kann ich bestimmte Arten von Dokumenten nicht aus dem Tresor löschen?
Ich habe ein Dokument in den falschen Steuerordner und/oder in das falsche Jahr geladen. Was soll ich tun?
Kann ich den Namen einer Transaktion im Tresor ändern?
Bin ich verpflichtet, meinem hochzuladenden Dokument einen Namen zu geben?
Welche Formate von Dokumenten kann ich hochladen?
Gibt es eine Höchstlänge für den Namen eines Dokumentes, das ich hochlade?
Kann ich mehrere Dokumente auf einmal hochladen?
Kann ich den Namen eines in den Tresor eingefügten Dokuments ändern?
Warum sind bestimmte Dokumente, die ich hochlade, nicht sofort im Tresor verfügbar?
Wenn ich ausgehend vom Tresor Transaktionen hinzufügen möchte, erscheinen bestimmte Transaktionen nach einer Suche nicht auswählbar (Auswahlschaltfläche ausgegraut). Warum?
Wo werden die Dokumente, die ich hochlade, gespeichert?
Wie kann ich ein Dokument aus meinem Tresor exportieren?
Kann ich einen ganzen Steuerordner auf einmal exportieren?
Was wird aus meinen Dokumenten, falls ich meine S-Net-Vereinbarung kündige oder falls ich meine Geschäftsbeziehung zu Spuerkeess beende?
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