26. Mai 2023

Sozial- und umweltverantwortliches Unternehmertum wagen

Der Unternehmergeist im Blut und die Diagnose mehrerer Allergien bei ihrem Sohn haben Ahoua Bakayoko dazu veranlasst, sich mit der Kreation der Naturkosmetikmarke MissBak als sozial verantwortliche Unternehmerin selbständig zu machen. Viel Spaß beim Lesen!

Ahoua stellt sich vor 

Ich heiße Ahoua und bin die Gründerin von MissBak, einer sozialen und solidarischen Naturkosmetikmarke, die 2019 ins Leben gerufen wurde. Ich besitze ein Diplom in Naturkosmetik, einen Masterabschluss in Wirtschafts- und Finanzprüfung und eine Fair-Trade-Zertifizierung. 

 

Die Idee zur Selbständigkeit 

Ich habe 10 Jahre lang Erfahrung im Finanzsektor gesammelt. Der Unternehmergeist liegt in meiner Familie und die berufliche Neuorientierung lag daher auf der Hand. Beschleunigend wirkte sich dabei die Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung und mehrerer Allergien bei meinem Sohn aus. Letztere haben mein Interesse für Naturkosmetik geweckt.  


Schritt für Schritt zum eigenen Unternehmen

Die Ausbildung  

Da ich auf dem Gebiet noch neu war, habe ich eine Ausbildung in Naturkosmetik und fairen Handel gemacht und ich bilde mich darin auch laufend weiter. Aufgrund meiner akademischen Ausbildung und meiner mehrjährigen Erfahrung im Finanzwesen war der rechtliche Aspekt der Gründung meines Unternehmens kein großes Problem. Ich habe zudem die Workshops des House Of Entrepreneurship besucht und am sehr bereichernden und hochwertigen Programm „Impuls“ von Nyuko teilgenommen. Das alles erfordert Zeit und Disziplin. 

Anfangs war ich nur Teilzeit-Unternehmerin, doch seit Juli 2020 bin ich es zu 100%

Die Institutionen, die mich unterstützt haben 

Die Institutionen, die mir anfangs bei meiner Gründung geholfen haben, waren

das House of Entreprenuership mit Orientierungshilfen zur Gründung,

Nyuko mit dem Programm „Impuls“,

die „Agence Nationale d‘Appui au Développement Rural en Côte d’Ivoire“ (Nationale Agentur zur Unterstützung der ländlichen Entwicklung in der Elfenbeinküste) mit Kontakten zu örtlichen Kooperativen,

die „Confédération Générale des Entreprises de Côte d'Ivoire“ (Allgemeiner Unternehmensverband der Elfenbeinküste),

die gemeinnützigen Organisationen CELL und

Transition Minett,

das Ministerium für Arbeit, Beschäftigung sowie Sozial- und Solidarwirtschaft, das mir die Zulassung als „Société à Impact Sociétal“ (Unternehmen mit gesellschaftlichem Einfluss) erteilt hat, sowie andere Akteure, die einen bedeutenden Einfluss auf meinem Weg hatten. 

Eine lokale und digitale Präsenz

Ich habe meine Produkte zunächst online vertrieben und bin in „Pop-up-Stores“ und auf Designermärkten vertreten. Zurzeit bin ich im Pop-up-Store in Esch-sur-Alzette in der Rue de l‘Alzette 120, um eine langfristige lokale Präsenz auszutesten. 

Die Schwierigkeiten bei der Gründung meines Unternehmens

Die größte Schwierigkeit war der finanzielle Aspekt. Seit der Gründung kommen die Mittel hauptsächlich von mir selbst oder von Angehörigen, die mich unterstützen. Als Neugründerin einen Kredit zu erhalten ist eine wahre Herausforderung. 

Die zweitgrößte Schwierigkeit war die Erfüllung der Vorschriften für Kosmetika. Es gibt viele Informationen, aber nur wenige Experten mit konkreten oder sicheren Informationen. Es gibt zudem viele Subunternehmen auf dem Gebiet, die sehr hohe Preise verlangen. Ich habe viel Zeit mit Recherchen in Luxemburg, Belgien und Frankreich verbracht, um solide Informationen zu finden, damit ich die europäischen Vorschriften über Kosmetika erfülle. 

Die drittgrößte Schwierigkeit ist, Geschäftsräume zu bekommen. Da Immobilien in Luxemburg sehr teuer sind, ist es ein großes Problem, ein Ladenlokal zu finden, das dem Budget eines Unternehmers entspricht, vor allem in den stark frequentierten Einkaufszonen. 

Meine größten Erfolge

Meine größten Erfolge waren unter anderem die Zulassung als Unternehmen mit gesellschaftlichem Einfluss (Société d’impact sociétal) und die Verleihung des Siegels „Impact Luxembourg“, die Zusammenarbeit mit Behindertenwerkstätten wie Tricentenaire, und die Gelegenheit, meine Erfahrung mit jungen Freiwilligen des Service National de la Jeunesse und von Rise Luxembourg zu teilen. 

Ein weiterer, nicht weniger bedeutender Erfolg ist, dass ich durch die Workshops für selbstgemachte Kosmetik mein Wissen mit Menschen aller Generationen, von jung bis alt, teilen kann. Meine Workshops finden in Esch-sur-Alzette, bei Ihnen zu Hause, aber auch in Schulen, Kindertagesstätten (Maison Relais), Unternehmen, Gemeinden etc. statt. 

 

Die Zulassung als Unternehmen mit gesellschaftlichem Einfluss (Société d’impact sociétal) und die Verleihung des Siegels „Impact Luxembourg“ zählt zu meinen größten Erfolgen.
Ahoua

Ahoua's Ratschläge für Unternehmer in spe

  • Geduld und Disziplin bei allem, was Sie unternehmen.

  • Hören Sie Ihren Kunden zu, denn sie sind es, an die Sie letztendlich Ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen.

  • Achten Sie auf sich, denn man kann nichts schaffen und nicht effektiv denken, wenn man zu erschöpft ist.



Nyuko und Spuerkeess haben eine Partnerschaft abgeschlossen einerseits um den Unternehmergeist zu fördern und andererseits um die Position der Bank bei den Unternehmensgründern schon bei deren ersten Schritten stärken zu können. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.spuerkeess.lu/de/blog/expertenrunde/nyuko-unternehmergeist-foerdern/.

Unternehmertum