24. März 2023

Coachen in Begleitung des besten Freunds des Menschen

Ein Burn-out im Jahr 2018 war für Josée Thyes der Anlass, ihren Lebensstil zu überdenken. Da sie sich schon seit langer Zeit für das Coaching und die Begleitung von Menschen interessierte, beschloss sie, sich beruflich neu zu orientieren und ihre Coachingpraxis mit einem vierbeinigen Freund als Begleiter zu eröffnen. Viel Spaß beim Lesen!

Josée stellt sich vor

Ich bin 57 Jahre alt und komme aus Luxemburg. Seit jeher interessiere ich mich für die menschliche Vielfalt auf allen Ebenen, die Natur und die Tiere sowie die persönliche Entwicklung. Ich habe eine wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung und mehr als 30 Jahre Berufserfahrung, unter anderem in der Leitung eines halbstaatlichen KMU, im Bankwesen, in der Entwicklungshilfe und in der beruflichen Weiterbildung.

Die Idee zur Selbständigkeit

Seit 2014 träume ich davon, eine Coaching-Ausbildung zu absolvieren. Nach einem Burn-out im Jahr 2018 habe ich mein Angestelltensein aufgegeben, um Unternehmerin und professionelle Coachin zu werden.

Ich bin davon überzeugt, dass das Coaching dem Coachee ermöglicht, selbst Lösungen zu finden, die ihm helfen, seine Ziele zu erreichen. Mein Ziel ist es, meine Kunden auf dem Weg zu ihrem Wohlbefinden zu begleiten und ihnen zu helfen, wieder zu sich selbst zu finden, und dies unter anderem mit Hilfe der Natur.


Schritt für Schritt zum eigenen Unternehmen

Die für meine berufliche Neuorientierung erforderlichen Ausbildungen

Ende 2019 werde ich nach 11 Monaten Ausbildung und praktischer Übung als professionelle Coachin der ICN BS zertifiziert. In meiner Diplomarbeit behandle ich mein berufliches Projekt, das sich mit hundegestütztem Coaching befasst.

Bevor ich mit der Ausbildung beginne, suche ich nach einer Hunderasse, dann nach einem seriösen Züchter und im Dezember 2018 finde ich meinen Welpen - einen Australian Shepherd namens Cooper- eigentlich hat er eher mich ausgewählt. Das Thema meiner Diplomarbeit lautet „Der Beitrag der Tiermediation im Coaching“.

Ich richte mein Berufsleben neu aus, um meine Lebensaufgabe zu erfüllen
Josée

Die Diplomarbeit hat es mir ermöglicht, meine Hypothesen zu überprüfen und die Praxis kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und ein Gefühl für den Markt zu bekommen. Meine persönliche Schlussfolgerung aus dieser Feldforschung: Mein Angebot wird sich innovativ und spielerisch gestalten. Im Laufe des Jahres 2019 schließe ich eine einjährige vertiefende Begleithundeausbildung mit Cooper ab, damit er bei meinen Coaching-Sitzungen dabei sein darf.

Cooper ist eine Art Vermittler

Cooper und ich begleiten meine Kunden dabei, eigenständig ihre eigenen Lösungen für ihre persönlichen und beruflichen Herausforderungen zu finden. Es handelt sich um eine kreative und spielerische Methode, die mir wertvolle Impulse liefern kann. Die Anwesenheit von Cooper erleichtert es mir außerdem, ein Vertrauensverhältnis zu meinen Kunden aufzubauen und auf natürliche Weise Übertragungen und Projektionen vorzunehmen. Cooper kann Gefühle leiten.

Alles Wissen, die Gesamtheit aller Fragen und alle Antworten sind im Hund enthalten.
Franz Kafka

Die erforderlichen Instrumente einer Unternehmerin

Die erste Feststellung lautet: „Um als Unternehmerin meine Tätigkeit aufzubauen, fehlt mir das Know-how.“ Die ADEM hat es mir ermöglicht, an den verschiedenen Durchgängen ihres Fit4Entrepreneurship-Programms teilzunehmen, das mehr als sechs Monate dauerte. Das Programm besteht aus verschiedenen Teilen, die nach jedem Durchgang vor einer Jury präsentiert werden müssen: das Business Model Canvas und der geschäftliche Finanzplan, das Vademecum mit der Beschreibung meiner Mission und meiner Vision, die detaillierte Beschreibung meiner Dienstleistungen, die Marktanalyse und die Definition meiner Zielkunden, die Mitbewerber, potenzielle Partner und meine Marketingstrategie ... Ich habe zahlreiche Gespräche geführt.

Außerdem habe ich eine tiefe Freundschaft mit einigen meiner Unternehmerkolleginnen aufgebaut, mit denen ich mich regelmäßig austausche. Mit einigen von ihnen habe ich sogar eine Zusammenarbeit begonnen.

Für mich wird alles neu sein und eine große Herausforderung darstellen: mein neuer Beruf, die Anwesenheit eines Hundes - eine Neuheit - und das Unternehmertum!
Josée

Ich starte im Januar 2020 offiziell meine Tätigkeit und entwickele mich fortgehend weiter

Auf Empfehlung der Jury des Fit4E-Programms finde ich einen Teilzeitjob, der es mir ermöglicht, meine Tätigkeit ohne Druck und ohne finanzielle Sorgen zu starten. Gleichzeitig nehme ich an einem Programm für mentale Fitness-Coaches von Positive IntelligenceⓇ teil, wobei es sich um einen wahren Segen handelt, der es mir ermöglicht, einen zweiten Teil meiner Tätigkeit zu entwickeln und ab Januar 2021 Vollzeit-Unternehmerin zu werden.

Seitdem trainiere ich selbst täglich meine mentale Fitness.

Im Mai 2021 entwickle ich ein Programm für mentale Fitness in Kombination mit dem Coaching, mit dem ich meine Kunden mehrere Monate lang begleiten kann. Dieses Programm passe ich nach und nach an.

Schwierigkeiten und Herausforderungen als Geschenke

Jede Herausforderung, jedes „Scheitern“ - eine Erfahrung, die nicht funktioniert hat - hat es mir ermöglicht, meiner Berufung zu folgen, meinen Platz, meine Besonderheit zu finden. Ich finde die für mich bestimmten Kunden, die durch die Natur und die Tiere wieder zu sich selbst finden wollen oder die aus ihren mentalen Automatismen heraus wollen.

Es gibt mir viel Energie und Befriedigung, junge Menschen im gemeinsamen Coaching mit Cooper sowie Menschen jeden Alters im mentalen Fitnesstraining begleiten zu können.

Ein ausreichendes Einkommen für einen vernünftigen Lebensunterhalt ist eine tägliche Herausforderung. Die mentale Fitness hilft mir, ruhig zu bleiben, Lösungen zu finden, wenn die Einnahmen ausbleiben, und mich um mich selbst zu kümmern, denn ein Burn-out hinterlässt Spuren.

Josées Tipps an Unternehmer in spe

Horchen Sie in sich hinein, ob Sie Ihr Vorhaben wirklich umsetzen wollen..

Seien Sie sich bewusst, dass es im Durchschnitt drei Jahre dauert, bis eine neue Tätigkeit richtig Schwung aufnimmt.


Weitere Informationen zu meinem Werdegang und meiner Tätigkeit:

oder via den ICN Verband :


Nyuko und Spuerkeess haben eine Partnerschaft abgeschlossen einerseits um den Unternehmergeist zu fördern und andererseits um die Position der Bank bei den Unternehmensgründern schon bei deren ersten Schritten stärken zu können. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.spuerkeess.lu/de/blog/expertenrunde/nyuko-unternehmergeist-foerdern/.

Unternehmertum