Digitale Barrierefreiheit

Bei Spuerkeess machen wir unsere Webseiten und unser Online-Banking S-Net für alle Menschen barrierefrei zugänglich, unabhängig von ihren physischen, sensorischen oder kognitiven Bedürfnissen oder Fähigkeiten.

Inklusion ist ein zentraler Bestandteil unserer Werte. Wir sorgen dafür, dass jeder unsere Plattformen selbstständig, einfach und sicher nutzen kann.

Barrierefreiheit in der Entwicklung

Die digitalen Plattformen von Spuerkeess werden weiterentwickelt, um allen Nutzern einen optimalen Zugang zu bieten.

Wir haben Funktionen hinzugefügt, die das Lesen und Navigieren erleichtern. Auf unserer Webseite www.spuerkeess.lu werden wir in Kürze das Tool Eye Able integrieren, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mit diesem Tool können Sie die Anzeige von Inhalten an Ihre Browsereinstellungen anpassen: Farben einstellen, die Textgröße ändern, das Lesen vereinfachen und vieles mehr. Eye Able hilft insbesondere Personen mit Seh- oder Konzentrationsproblemen, unsere Website besser zu nutzen.

Unsere Verpflichtungen

Einhaltung der europäischen Standards

Wir stützen uns bei der Gestaltung und Aufrechterhaltung der Barrierefreiheit unserer Online-Dienste auf das Europäische Gesetz zur Barrierefreiheit (EAA: European Accessibility Act), das auch als EU-Richtlinie 2019/882 bekannt ist.

Ständige Verbesserung

Barrierefreiheit ist ein evolutiver Prozess. Unsere Webseiten und Apps werden regelmäßig von unabhängigen Experten geprüft, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Wir werden daher auch weiterhin die Zugänglichkeit unserer Plattformen verbessern, um einen inklusiven Service zu bieten.

Unsere Begleitung

Online

Unsere S-Net-Webseite und unsere mobile App wurden so gestaltet, dass sie von allen Menschen genutzt werden können. Wir haben den Anspruch, eine optimale digitale Erfahrung zu ermöglichen, auch mit Hilfe von unterstützenden Technologien.

In der Zweigstelle 

Unsere Berater empfangen Sie in unserem Zweigstellen-Netzwerk mit behindertengerechtem Zugang, der so angepasst wurde, dass er einen optimalen Zugang zu unseren Dienstleistungen gewährleistet.

Per Telefon

Unter der Nummer +352 4015-1 steht Ihnen ein Telefondienst zur Verfügung, der Sie bei Ihren Anfragen unterstützt.

 

Weitere Factsheets demnächst verfügbar.

Reklamation

Die Meinung unserer Kunden und Besucher zählt. Daher kann jede Beschwerde oder Bemerkung an unsere Compliance-Abteilung gerichtet werden: 

Service Compliance
1, Place de Metz
L-1930 Luxembourg

Beschwerdeweg

Dieses Verfahren ist anzuwenden, wenn ein Zugangsproblem, welches einen Kunden daran hindert, auf einen Inhalt oder eine der Dienstleistungen des Portals zuzugreifen, dem Verantwortlichen der Webseite gemeldet wurde und keine zufriedenstellende Antwort erhalten wurde.

In diesem Fall ist es möglich, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen: Office de la Surveillance de l'Accessibilité des Produits et Services (OSAPS).

  • Per Telefon: +352 247 7 6565
  • Per E-mail: info@osaps.etat.lu
  • Gespräche am Hauptsitz nur nach Terminabsprache