Das Renaming
Vor zwei Jahren wurde das Spiel von "Planspiel Börse" in "Stock Market Learning" umbenannt, da es moderner und "self explaining" ist.
Dies ist die dritte Ausgabe mit dem neuen Namen und dem neuen Ansatz. Wir beziehen nämlich nicht mehr nur Universitätsstudenten, Sekundarschulen und Lehrkräfte mit ein, wie es früher der Fall war, sondern bieten die Teilnahme auch einer breiteren Zielgruppe an: allen unseren Axxess-Kunden.
Die Erweiterung der Zielgruppe
Die ersten Ausgaben von Stock Market Learning waren Gruppen in Schulen vorbehalten. Heute richtet sich das Spiel auch an unsere Axxess-Kunden, d. h. sowohl an Studenten als auch an junge Arbeitnehmer, aber auch an alle anderen jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren.
Neue Regeln
Der Deutsche Sparkassen und Giro Verband (DSGV) ist der Organisator des Spiels und legt die Regeln fest. Von nun an ist die Teilnahme individuell und erfolgt online über einen Code, der für jede Teilnehmerkategorie einzigartig ist.
Die Teilnehmer können sich jederzeit einloggen und werden ständig (und in Echtzeit) über die Entwicklung ihres Portfolios auf dem Laufenden gehalten.
Eine, auf finanzielle Bildung ausgerichtete Kommunikation
Wir haben Inhalte erstellt, die sich mit dem Thema der Wertpapieranlage befassen, damit dieses Spiel jedem eine Gelegenheit bietet, sich über das Thema zu informieren. Daher wurde eine eigene Webseite eingerichtet, auf der junge (aber auch ältere) Menschen Informationen über den Wettbewerb, Links zur Anmeldung sowie allgemeine Informationen über die Funktionsweise der Aktienmärkte finden können - alles mit dem Ziel, unsere Kunden finanziell aufzuklären und ihnen grundlegende Informationen über die Aktienmärkte zu vermitteln.