Im Rahmen ihres Praktikums zum Abschluss ihres Studiums hatte Sophie das Glück, 6 Monate in den USA verbringen zu dürfen. Es war eine herrliche Erfahrung für sie, nicht zuletzt, weil sie Halloween erleben konnte, wie sie es vorher nur aus Filmen kannte. Diese amerikanische Tradition geht mit einer wahren Verwandlung in den Straßen einher, in denen Spukhäuser auftauchen, die alle üppig geschmückt werden. Die Einwohner verkleiden sich als unterschiedlichste Figuren. In diesem Jahr möchte Sophie anlässlich der Ankunft von Shauna in Luxemburg eine Halloween-Party nach ihren eigenen Vorstellungen ausrichten.
Kontaktlose Zahlungen, Mobile-Banking und die erste Debit- oder Kreditkarte
Wenn Ihr Kind in die Oberschule kommt, hat es größere Freiheiten, die jedoch auch mit mehr Verantwortung einhergehen. Damit diese Zeit der Veränderungen für Sie entspannter und für Ihr Kind sicherer wird, haben wir eine Checkliste zusammengestellt, die Ihnen helfen soll, den Schulanfang zu meistern.
Der Beginn des neuen Schuljahres bedeutet für Ihr Kind einen großen Schritt hin zu mehr Unabhängigkeit und einen Schritt in Richtung Teenageralter.
Der Sommer neigt sich dem Ende zu und Sophies Nichte Emma fiebert bereits der Schule entgegen. Sie kann es kaum erwarten, sich in hitzige Diskussionen mit ihren Lehrern zu stürzen, neue Dinge zu lernen und natürlich auch neue Freunde zu finden. Sie wird mit ihren Freundinnen zu Mittag essen und sich nach Schulschluss mit ihnen auf ein Eis oder einen Kinobesuch treffen. Aber wie sieht es mit ihren Eltern aus? Sophie erinnert sich an ihre Aufregung als Oberschülerin. All die Dummheiten, die sie damals gemacht haben ...
Auf geht's, Eltern, ein bisschen Optimismus!
Um Ihnen den Schulstart zu erleichtern, haben wir für Sie eine:
Axxess Start das Bankpaket für Schüler zwischen 12 und 18 Jahren.
Ab ihrem 12. Lebensjahr kann Emma ihr erstes Bankpaket Axxess Start in Anspruch nehmen. Ihr eigenes Bankpaket zu haben, ist Teil ihres neuen Lebensabschnitts: Ihre Ausgaben zu verwalten und einen Überblick über ihre finanzielle Situation zu haben, ist ein wichtiger Lernprozess.
Axxess-Debitkarte
Die kostenlose Axxess-Debitkarte ermöglicht Emma den täglichen Gebrauch und den Contactless-Modus für Zahlungen in Geschäften oder im Internet.
Mit ihrer Debitkarte muss sie nicht mehr jederzeit Bargeld bei sich haben: Bei Bedarf kann sie an einem Spuerkeess-Geldautomaten oder an jedem anderen Geldautomaten in Luxemburg und weltweit Geld abheben.
Seien Sie unbesorgt: Emma wird nicht zu einer Geldverschwenderin, nur weil sie eine Debitkarte benutzt. Wenn man ihr jedoch die Verwaltung ihrer persönlichen Finanzen anvertraut, wird sie den Wert des Geldes schnell verstehen und respektieren lernen. Reale Erfahrungen ermöglichen ihr den Zugang zu neuen Fähigkeiten, z. B. die Verwaltung eines Budgets.
Die Axxess-Debitkarte hat die Vorteile, dass das Konto nicht überzogen werden kann und dass sie einen guten Überblick über die Ausgaben bietet (sofortige Abbuchung). Emma kann also nur das Geld ausgeben, das sich auf ihrem Konto befindet bzw. den von ihren Eltern festgelegten Grenzbetrag.
Visa-Kreditkarte – ab 15 Jahren
Mit der Zustimmung ihrer Eltern und ab ihrem 15. Lebensjahr kann Emma ihre erste Visa-Kreditkarte bestellen. Wenn Emma etwas älter ist, wird ihr die Kreditkarte eine größere Bandbreite an Möglichkeiten bieten (Reisen, Online-Shopping, Versicherungen auf Karte usw.).
Sie wird selbstständig und sicher innerhalb der von ihren Eltern festgelegten Zahlungsgrenzen einkaufen können. Eine eigene Kreditkarte zu besitzen, bedeutet zwar eine neue Verantwortung, ist aber auch Teil des Lernprozesses, verantwortungsvoll mit seinen Ausgaben umzugehen.
Eines Tages wird sie Musik- oder Film Streamingdienste online abonnieren, und vielleicht wird Emma anfangen, im Internet nach Schnäppchen zu suchen und dort Kleidung, Make-up und Vintage-Stücke zu finden.
Die Bank in Ihrer Hand: S-Net Mobile
Mit ihrem Axxess Start profitiert Emma auch von der S-Net Mobile App, die für sie und ihre Eltern ein großer Vorteil ist. Die App ermöglicht es ihnen, ihre finanzielle Situation im Auge zu behalten.
Nichts ist einfacher, als herauszufinden, ob sie genug Geld hat, um am Freitagabend ins Kino zu gehen.
Und wenn sie eines Tages beschließt, sich in ihr erstes Solo-Abenteuer zu stürzen, kann sie MIA (den persönlichen Finanzassistenten) nutzen, um für einen zukünftigen Urlaub mit ihren Freunden zu sparen.
Kontaktlose Zahlungsverfahren: Apple Pay und Payconiq
Ab 16 Jahren kann Emma ihre Debitkarte mit Apple Pay verbinden und so mit einer Smartwatch oder einem Smartphone bezahlen.
Payconiq gehört ab 12 Jahren zum Repertoire von S-Net Mobile und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihrem Kind das Geld für sein Mittagessen ganz einfach mit einem Klick zu senden, mühelos und stressfrei.
Noch Zweifel? Ein Berater kann Ihnen die richtigen Lösungen für Sie und ihr Kind vorschlagen. Fragen Sie einfach einen Termin an.