12. Juli 2022

The bridge side of life: die neue Kampagne von Spuerkeess

Nach Monaten voller Nachdenken und Diskussionen beginnt Spuerkeess mit „Teasing“ – nach und nach werden die Hintergründe und das Konzept seiner neuen Imagekampagne enthüllt. Die Marke – Gewinnerin der Auszeichnung Top Brand im Jahr 2021 in Luxemburg – positioniert sich als Bank mit Finanzlösungen für alle und möchte in den entscheidenden Momenten im Leben ihrer Kunden dabei sein. Wir haben mit Claude Faber, Team Manager im Bereich Kommunikation in der Marketingabteilung von Spuerkeess gesprochen, um mehr über die Beweggründe für diese neue Imagekampagne zu erfahren.

„Your bridge to life“: Fünf Fragen an Claude Faber

Die neue Kampagne mit dem Titel „The bridge side of life“, anlässlich des Nationalfeiertags am 23. Juni 2022 vorgestellt, tritt die Nachfolge der Kampagne „I feel good“ an, die 2020, also vor zwei Jahren mitten im Ausbruch der Pandemie, angelaufen war. Auch wenn alles digital wird, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, setzt Spuerkeess dennoch auf die persönliche Beziehung und begrüßt die Interaktion zwischen Kunden und Mitarbeitern.

1. Herr Faber, können Sie uns das Konzept hinter der neuen Imagekampagne von Spuerkeess erklären?

Im Jahr 2020 hatte Spuerkeess die Neuaufstellung seiner Marke mit einer bemerkenswerten Imagekampagne gefeiert: „I feel good“. In dieser Kampagne, getragen von der emblematischen Musik von James Brown, haben wir die Beziehung zwischen Banker und Kunde in Szene gesetzt, und unsere Rolle als Vermittler („enabler“), der Kunden die Möglichkeit eröffnet, ihre Träume zu verwirklichen. Die Spots zeigen Banker, die sich zusammen mit ihren Kunden freuen, die gerade ein Vorhaben verwirklicht haben. So konnten wir mit der Kampagne unser neues Motto „Your bridge to life“ vorstellen. Eine Besonderheit der Spots war, dass reale Mitarbeiter von Spuerkeess die Banker gespielt haben.

Auch die neue Kampagne ist eine zu 100 % luxemburgische Produktion, in der Musik eine zentrale Rolle spielt. Als künstlerische Ausdrucksform für die Produktion ist die Wahl auf das Musical-Genre gefallen. Auch diesmal wird die Beziehung zwischen Banker und Kunde dargestellt. Aber wir sehen einen Zeitpunkt, an dem das Vorhaben des Kunden noch nicht verwirklicht ist. Der Kunde träumt noch, er fragt sich, wie er es finanzieren soll, und er zweifelt an der Machbarkeit. Hier kommt der Banker mit seinem Einfühlungsvermögen ins Spiel. Er erinnert sich an sein erstes Auto, sein erstes Haus, seine erste Investition ... und verspricht dem Kunden, an seiner Seite die beste Lösung für ihn zu finden.

Gerade diese privilegierte Beziehung, das Einfühlungsvermögen und das Fachwissen, das unsere Berater täglich einbringen, wollten wir zeigen. Damit unterscheiden wir uns von unseren Mitbewerbern und vor allem auch von reinen „Digital Banking“-Angeboten.

2. Sind Sie auf Herausforderungen gestoßen? Wenn ja: Wie haben Sie diese Herausforderungen gemeistert?

Eine solche Produktion bringt reichlich Herausforderungen mit sich. Meistern konnten wir sie vor allem dadurch, dass wir die richtigen Personen hinzugezogen haben. Wir mussten Banker zum Tanzen bringen. Das hat unsere Choreographin Sylvia Camarda mit Leichtigkeit geschafft, vor allem, weil sie unsere Berater dazu gebracht hat, sich in ihren Rollen wohl zu fühlen. Ein Musical ist immer zwischen Traum und Realismus angesiedelt, daher musste eine entsprechende visuelle Atmosphäre geschaffen werden.

Yann Tonnar, unser Regisseur, und Nikos Welter, unser Kameramann, haben für die richtigen Bilder gesorgt, besonders dank der Entscheidung, in unseren symbolträchtigen Gebäuden auf dem Plateau Bourbon zu drehen. Unser Komponist André Dziezuk hat die passende Musik dazu geschaffen, einzigartig, markant und mitreißend.

3. „POP“ sein – was bedeutet das?

„POP“ sein bedeutet: Jede Interaktion mit unserer Bank soll eine angenehme („Pleasant“) und positive Erfahrung sein, ob die Beratung in der Zweigstelle oder der Benutzerkomfort, wenn der Kunde seine Bankgeschäfte z. B. über S-Net abwickelt.

Zudem sind wir eine offene Bank („Open“), die allen zur Verfügung steht. Offen für alle, die Kunden werden möchten, aber auch offen für Vielfalt im Unternehmen.

Dann sind wir stolz („Proud“). Stolz darauf, dass wir die führende Bank auf unserem Markt sind, stolz darauf, dass unsere Kunden uns vertrauen, weil sie wissen, dass wir ein zuverlässiger Partner für alle ihre Vorhaben sind, und schließlich stolz auf unseren nachhaltigen Ansatz, ob in der Beziehung zu unseren Kunden oder ganz allgemein als sozial verantwortungsvoller Teilhaber an der Gesellschaft, in der wir unsere Rolle als „Transition enabler“ voll und ganz wahrnehmen.

4. Wie haben Sie es geschafft, Mitarbeiter für diese Produktion „100% made in Luxembourg“ zu gewinnen?

Das war das Allereinfachste im ganzen Projekt. Angesichts des Erfolgs der vorherigen Kampagne waren alle zum Casting eingeladenen Kolleginnen und Kollegen auch tatsächlich angetreten. Denn es ist ja eine große Ehre, den eigenen Arbeitgeber in seinen Image-Spots repräsentieren zu dürfen.

5. Was ist die Kernaussage für bestehende und künftige Kunden der Bank?

Ob Ihr Traum nun in greifbarer Nähe liegt oder aber sehr ehrgeizig ist – zögern Sie nicht, mit Ihrem Berater bei Spuerkeess darüber zu sprechen. Unsere Berater haben für Sie ein offenes Ohr und begleiten Sie in allen Lebenslagen. Auch wenn manche Träume Träume bleiben werden, werden sie Sie an ihrem Fachwissen teilhaben lassen und Sie beraten, um die Finanzierungs- oder Anlagelösung zu finden, die am besten zu Ihrer Situation und Ihrem Vorhaben passt.

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