Data Protection Policy

Die Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat, Luxembourg mit Sitz in 1, Place de Metz, 
L-1930 Luxemburg, nachstehend „Spuerkeess“ genannt, verarbeitet personenbezogene Daten natürlicher Personen im Rahmen ihrer satzungsgemäßen Tätigkeit. In ihrer Eigenschaft als für die Datenverarbeitung Verantwortlicher gewährleistet Spuerkeess die Einhaltung der Datenschutzvorschriften für personenbezogene Daten, die den betroffenen Personen Transparenz und Vertrauen garantieren. 
 

Diese allgemeine Datenschutzrichtlinie für personenbezogene Daten beschreibt die Art und Weise, in der die personenbezogenen Daten von Spuerkeess je nach Art der Kundenbeziehung genutzt und geschützt werden. 

Geltungsbereich

Diese Datenschutzrichtlinie von Spuerkeess gilt für die gesamte automatisierte oder nicht automatisierte Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von Spuerkeess durchgeführt wird, und enthält die Grundsätze und Leitlinien für ihre Pflichten als für die Datenverarbeitung „Verantwortlicher“ (der Verantwortliche bestimmt die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten) gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr, die am 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist (im Folgenden die „Verordnung“). 

Betroffene Personen

Spuerkeess verarbeitet personenbezogene Daten der natürlichen und juristischen Personen, zu denen sie eine direkte oder indirekte Beziehung hat, hatte oder möglicherweise haben kann, das heißt:

  • von Kunden oder potenziellen Kunden, die an den Dienstleistungen und Produkten von Spuerkeess interessiert sind, 
  • von Anspruchsberechtigten, Bevollmächtigten und allen natürlichen Personen, die als Vertreter eines Kunden von Spuerkeess handeln,
  • von Bürgen,
  • von externen Dienstleistern und Auftragsverarbeitern, ihren Beschäftigten, Vertretern und Kontaktpersonen,
  • von Besuchern,
  • von Nutzern der Websites und Mobile Apps von Spuerkeess,
  • von gesetzlichen Vertretern, Mitgliedern der Verwaltungsorgane und befugten Personen einer juristischen Person, die Kunde von Spuerkeess ist,
  • von wirtschaftlichen Eigentümern und Aktionären einer juristischen Person, die Kunde von Spuerkeess ist,
  • von Auftraggebern und/oder Begünstigten in Verbindung mit den Transaktionen, die von einem Kunden von Spuerkeess ausgeführt werden,
  • von Bewerbern im Rahmen des Rekrutierungsprozesses,
  • von Personen, die an Transaktionen oder Verträgen mit Spuerkeess oder ihren Kunden beteiligt sind,
  • von jeder anderen natürlichen Person, die Spuerkeess kontaktiert. 

Erfasste Daten

Es werden nur solche personenbezogenen Daten erfasst, die zur Erreichung der von Spuerkeess festgelegten Zwecke benötigt werden.

Es werden verschiedene Kategorien von personenbezogenen Daten erfasst:

  • persönliche Identifikationsdaten (z. B. Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum und -ort, Personalausweis-/Reisepassnummer, Staatsangehörigkeit, Wohnort, Steuerwohnsitz, Sozialversicherungsnummer, Passfoto, Kfz-Kennzeichen, Identität der gesetzlichen Vertreter, ausgeübte Mandate ...);
  • private oder geschäftliche Kontaktdaten: Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer;
  • Daten zur Familiensituation (z. B. Zusammensetzung der Familie, Familienstand, Erbstatus, Güterstand, Anzahl der Kinder und deren Alter);
  • Daten zur beruflichen Situation (z. B. Name des Arbeitgebers, Funktion, beruflicher Status, Karriereverlauf und Diplome, Arbeitsort, Arbeitsvertrag);
  • Bank-, Finanz- und Steueridentifikationsdaten (z. B. Kundennummer, Kontonummer, Portfolionummer, Kreditkartennummer, Steueridentifikationsnummer, Daten zu den Produkten und Dienstleistungen, die Sie in Anspruch nehmen);
  • Daten zu Finanztransaktionen (z. B. Überweisungen, Lastschriften, Transaktionen mit Wertpapieren und Finanzinstrumenten, Beträge, Währungen, Wechselkurse, Bezeichnungen, Begünstigte einschließlich Namen und Adressen);
  • Daten zur Vermögenssituation (z. B. Einkommen, Ausgaben, Kredite, Vermögen, Steuern, Investitionen, Erbschaften);
  • Daten, Kennzahlen und Ratings zum Anleger- oder Kreditnehmerprofil und sonstige Daten, die für ein solides Risikomanagement von Spuerkeess im Einklang mit dem Gesetz erforderlich sind (z. B. Kreditrückzahlungsfähigkeit, Zahlungsfähigkeit, Fotos, die für die Bewertung von Immobiliensicherheiten im Rahmen von Hypothekendarlehen erforderlich sind, Kenntnis- und Erfahrungsstand in Bezug auf Investitionen);
  • Daten über die digitale Verbindung und Nutzung: IP-Adresse, Kennungen und Land der Verbindung, technische Merkmale in Bezug auf das verwendete Gerät (Computer, Mobiltelefon, Tablet usw.) und Betriebssystem (Art, Sprache, Auflösung, technische Version), Browsertyp, Zugriffsprotokolle und Aktivitätslogs;
  • Daten zu Gewohnheiten und Vorlieben:
    • Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer in Anspruch genommenen Produkte und Dienstleistungen (Bank-, Finanz- und Transaktionsdaten, Zahlungsgewohnheiten und -verhalten, Präferenzen beim Erhalt von Marketingangeboten, Kommunikationspräferenzen, Kredithistorie, Bedürfnisse und Interessen);
    • Daten, die im Rahmen unserer Kommunikation in unseren Zweigstellen, auf unseren Websites, mobilen Apps oder Diensten in den sozialen Netzwerken, bei Terminen, Telefonanrufen, in Chats, E-Mails oder Gesprächen erfasst werden oder die bei Panels zur Optimierung der Benutzererfahrung (UX) erhoben werden;
    • Standortdaten (z. B. benutzte Geldausgabeautomaten, besuchte Zweigstellen);
    • Daten in Verbindung mit dem Verhalten und den Präferenzen beim Besuch unserer Websites. Weitere Informationen finden Sie in unseren Cookie-Richtlinien, die auf der Website www.spuerkeess.lu veröffentlicht sind;
  • Daten zur Nutzung unserer Banking-App S-Net:
    • Daten zum Mobilgerät (z.B. technische Kennungen, Verbindungsdaten);
    • finanzbezogene Daten (z.B. Abfragen von Kontoständen und -bewegungen, Zahlungsdaten, wenn Sie online Finanztransaktionen tätigen);
    • Daten, die sich auf Zahlungskonten bei anderen Banken beziehen, auf die über S-Net zugriffen wird, im Rahmen der geänderten EU-Richtlinie über Zahlungsdienste („PSD2“);
    • Daten, die sich auf Käufe von Bankprodukten und -dienstleistungen in S-Net beziehen;
    • Kontaktdaten, Bilder, Nachrichten, einschließlich digitalisierter Dokumente, die mit uns über S-Net ausgetauscht werden;
    • Daten bezüglich Simulationen (z.B. Darlehen, Speedinvest);
    • Daten zur Nutzung des MIA-Tools, ein sogenannter „Personal Finance Manager“, der bei der täglichen Verwaltung der Finanzen unterstützt;
    • Daten zur Nutzung des in S-Net integrierten Payconiq-Dienstes (z. B. das Scannen von QR-Codes mit der Kamera, Kontaktliste des Mobilgeräts). S-Net bittet Sie um Ihre Erlaubnis, auf Ihre Kontaktliste zuzugreifen und teilt Payconiq die Telefonnummer des Kontakts mit, den Sie auswählen, um eine Zahlung zu tätigen);
    • Verhaltens- und technische Daten, die es ermöglichen, eine ungewöhnliche Nutzung unserer Dienste zu erkennen;
    • Geolokalisierung bei der Suche nach dem nächstgelegenen Geldautomaten oder der nächstgelegenen Spuerkeess-Zweigstelle;
  • Authentifizierungsdaten (z. B. handschriftliche und elektronische Unterschrift, biometrische Daten zur Identifizierung der Unterschrift auf dem Signing Pad);
  • Videoaufnahmen und Videoüberwachung (CCTV) innerhalb und außerhalb unserer Gebäude und Anlagen;
  • Aufzeichnungen bestimmter Telefongespräche;
  • Aufzeichnungen von Face-to-Face-Besprechungen, Chat-Sitzungen, Videounterhaltungen;
  • jede papierbasierte und elektronische Korrespondenz;
  • Daten, mit deren Erhebung Sie uns beauftragt haben (z. B. Daten zu Bankkonten und Guthaben, die bei anderen Banken bestehen, die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 ausgetauscht werden);
  • Daten, die Spuerkeess benötigt, um ihre gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten einzuhalten (z. B. Daten, die zur Aufdeckung von verdächtigen oder betrügerischen Aktivitäten verarbeitet werden, Daten, die für Kontrollen im Rahmen der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung notwendig sind);
  • Daten zur Bewertung der Fähigkeiten eines Bewerbers für eine Stelle (z. B. Diplome, Berufserfahrung, Ausbildungen). 

Diese Daten werden insbesondere bei folgenden Gelegenheiten erhoben:

  • bei der Aufnahme der Geschäftsbeziehung oder in deren Verlauf (z. B. bei Kontakten zu unseren Kundenberatern, bei Aktualisierungen von Kundendaten, bei der Nutzung unserer Bankprodukte und -dienstleistungen, im Rahmen der Teilnahme an Gewinnspielen, Umfragen oder Panels zur Optimierung der Benutzererfahrung (UX) usw.);
  • bei Erhalt einer Zahlung von einem Dritten, der unsere Dienste nutzt und uns Informationen für die ordnungsgemäße Ausführung der Überweisung zur Verfügung stellt;
  • bei der Nutzung unserer Anwendungen (z. B. S-Net, S-Net mobile) oder beim Besuch unserer Websites;
  • beim Abonnement eines Dienstes oder einer Veröffentlichung, die gleich in welcher Form von Spuerkeess erstellt wird (z. B. Newsletter);
  • bei der Antwort auf Einladungen zu Veranstaltungen, die von Spuerkeess organisiert werden;
  • bei der Aufnahme von unseren Überwachungskameras bei einem Besuch in unseren Zweigstellen oder Büros und während der Benutzung eines Geldausgabeautomaten;
  • zum Zeitpunkt der Integration Ihrer Zahlungskonten bei anderen Banken in S-Net (im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2); 
  • wenn Sie Spuerkeess im Rahmen eines Rekrutierungsprozesses Bewerbungsunterlagen übermitteln; 
  • im Rahmen unserer Nutzung öffentlich zugänglicher Informationsquellen (z. B. Daten, die in den Medien, der Presse, den Suchmaschinen, offiziellen Publikationen veröffentlicht werden und/oder wenn Sie Daten auf den Social-Media-Seiten von Spuerkeess veröffentlichen); 
  • im Rahmen unserer Nutzung von Drittparteien, die in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen konsultiert werden (z. B. Behörden oder öffentliche Einrichtungen, Einrichtungen, die professionelle Datenbanken betreiben, andere Finanzinstitute, nationale Register natürlicher Personen, Katasterregister, Handelsregister, Vereinsregister, Einrichtungen zur Betrugsprävention, Anbieter für die Informationssuche, Partner, Unterauftragnehmer).  

Personenbezogene Daten Dritter (Familienangehöriger, Arbeitgeber, Bevollmächtigter, Vertreter oder auch wirtschaftlicher Eigentümer usw.), die Sie mitteilen, werden den Leistungen und Zwecken entsprechend genauso wie Ihre personenbezogenen Daten behandelt. Es liegt in Ihrer Verantwortung, die betroffenen Personen darüber zu informieren und sie aufzufordern, diese Datenschutzrichtlinie zur Kenntnis zu nehmen. 

Wenn Sie sich dafür entscheiden, uns unaufgefordert personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen, ermächtigen Sie Spuerkeess, diese zu verarbeiten, wenn dies für die Bearbeitung Ihrer Anfrage notwendig ist und unter den gesetzlich zulässigen Bedingungen. 

Für die Erfüllung der Pflichten von Spuerkeess und im Rahmen des Notwendigen kann Spuerkeess „besondere Kategorien personenbezogener Daten“ wie Daten zu Gesundheit, über Verurteilungen und Straftaten sowie bezüglich der Ausübung einer öffentlichen Funktion verarbeiten.

 

Rechtmäßigkeit und Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten

Spuerkeess erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten, um bestimmte Zwecke zu erfüllen. Sie achtet in jedem Fall darauf, dass die personenbezogenen Daten nur in dem Umfang verarbeitet werden, der für den beabsichtigten Zweck notwendig ist. Alle von Spuerkeess ausgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten erfolgen im Hinblick auf deren Rechtmäßigkeit auf mindestens einer der folgenden Grundlagen:

  • gesetzliche und aufsichtsrechtliche Pflichten, z. B. für die Verarbeitung zu den folgenden Zwecken:
    • Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung, einschließlich der an i-Hub SA (Luxembourg) ausgelagerten Führung von „Know-Your-Customer“-Akten (KYC);
    • regulatorische Berichterstattung und automatischer Informationsaustausch (z. B. im Rahmen der Vorschriften Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA), Common Reporting Standard (CRS), Central Electronic System of Payment Information (CESOP), Central Electronic Data Retrieval System (CEDRS), der Richtlinie über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden (DAC) ...);
    • Einhaltung der Anforderungen und Vorschriften der örtlichen oder ausländischen Behörden;
    • geltende Gesetze hinsichtlich internationaler Sanktionen und Embargos;
    • Aufdeckung anormaler, ungewöhnlicher oder fehlerhafter Transaktionen und Bekämpfung von Zahlungsbetrug und Marktmissbrauch;
    • starke Kundenauthentifizierung bei Zahlungsdiensten;
    • Die Überprüfung, ob der vom Auftraggeber eingegebene Name des Empfängers einer Überweisung mit dem Namen des Inhabers des IBAN-Kontos, das bei der Empfängerbank registriert ist, übereinstimmt;
    • Festlegung Ihrer Kreditrisiko-Bewertung und Ihrer Rückzahlungsfähigkeit.
    • Aufzeichnung von Mitteilungen (Briefe, Telefonanrufe usw.) im Zusammenhang mit Kundenaufträgen gemäß den Verordnung über Märkte für Finanzinstrumente;
    • Erstellung Ihres Anlegerprofils;
    • Buchführung.
  • Ausführung eines Vertrags, einschließlich der vorvertraglichen Maßnahmen, z. B. für die Verarbeitung zu den folgenden Zwecken:
    • Bereitstellung von Dienstleistungen und Produkten;
    • Ausführung und Erfassung Ihrer Finanztransaktionen und Geldabhebungen;
    • Gewährung und Verwaltung von Krediten;
    • Verwaltung von S-Net und S-Net Mobile.
  • berechtigte Interessen von Spuerkeess, z. B. für die Verarbeitung zu den folgenden Zwecken:
    • Bereitstellung von Dienstleistungen und Produkten;
    • Verwaltung der geschäftlichen Beziehungen mit Kunden, potenziellen Kunden, Lieferanten, Auftragsverarbeitern, Partnern und anderen Dritten;
    • Aufdeckung und Verhinderung von Betrugs- und Missbrauchsfällen;
    • Schutz Ihres Vermögens vor betrügerischen Aktivitäten;
    • Analyse Ihrer Kontovorgänge und der Nutzung unserer Dienstleistungen;
    • Durchführung von Gewinnspielen, Zufriedenheitsbefragungen und Umfragen; 
    • Ausarbeitung von Studien und internen statistischen Modellen mit dem Ziel der Optimierung des Risikomanagements und der Verbesserung unseres Angebots von Produkten und Dienstleistungen durch Werbemaßnahmen wie Absatzförderung, Werbung, Organisation von Kunden-Events;
    • Optimierung unserer Internetseiten und mobilen Apps; 
    • Verwaltung unserer Geschäftsanforderungen und Risikomanagement;
    • Anwendung von Sicherheitsmaßnahmen für Vermögen und Personen;
    • Gewährleistung der Kontinuität von Dienstleistungen und der Informationssicherheit; 
    • Verwaltung von Streitfällen und eventuellen Rechtsstreitigkeiten und Schutz unserer Rechte;
    • Betreibung von Schulden; 
    • Verwaltung der Rekrutierungen; 
    • Bereitstellung von Angeboten und Werbung für Produkte und Dienstleistungen, die Ihrer Situation oder Ihrem Profil entsprechen: Wenn Sie Kunde sind und ohne Widerspruch Ihrerseits, verwendet Spuerkeess Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die Ihren Bedürfnissen am besten entsprechen. Zu diesem Zweck analysiert Spuerkeess Ihre personenbezogenen Daten, um das Angebot an Produkten und Dienstleistungen zu verbessern, einschließlich Daten, die Sie uns direkt zur Verfügung gestellt haben, interne Ratings, Kundensegmentierungen, regulatorische Klassifizierungen sowie Daten, die aus Ihrer Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen stammen, wie z. B. Kontostände und -bewegungen und Ihre automatisch kategorisierten Transaktionen. Sie haben das Recht, ohne Angabe von Gründen gegen die Kategorisierung Ihrer Transaktionen sowie gegen die Übermittlung von Werbeangeboten Widerspruch einzulegen (siehe Kapitel „Recht auf Ablehnung bestimmter Verarbeitungen (Opt-Out)“).
  • Einwilligung, z. B. bei:
    • Erhebung von biometrischen Daten zur Identifizierung Ihrer Unterschrift auf dem Signing Pad;
    • Integration Ihrer Zahlungskonten bei anderen Banken in S-Net (im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2). Sofern Sie dem nicht widersprechen, werden die dadurch importierten Konten auch der Datenverarbeitung unterzogen, die im Allgemeinen für Ihre Spuerkeess-Konten angewendet wird, wie unter anderem die Kategorisierung Ihrer Transaktionen (siehe nachstehendes Kapitel „Recht auf Ablehnung bestimmter Verarbeitungen (Opt-Out)“);
    • Teilnahme an von Spuerkeess organisierten Kundenpanels;
    • jede andere besondere Verarbeitung, in die die betroffene Person eingewilligt hat.

Bei der Durchführung dieser Verarbeitung werden Ihre Interessen und Ihre Grundrechte berücksichtigt.

In bestimmten Fällen kann es vorkommen, dass Sie ausdrücklich die Anweisung gegeben haben, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht verwendet werden dürfen, aber dass Spuerkeess aus verschiedenen Gründen dennoch verpflichtet ist, sie zu verarbeiten und/oder zu speichern. In diesem Fall wird Spuerkeess die personenbezogenen Daten weiterhin verarbeiten und/oder speichern, wenn 1.) das Gesetz oder die Vorschriften sie dazu verpflichtet, 2.) die Ausführung eines Vertrags es erfordert oder 3.) Spuerkeess ein berechtigtes Interesse daran hat. 

Entscheidungen, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung, einschließlich Profiling, beruhen

Im Allgemeinen verwendet Spuerkeess keine Entscheidungsverfahren, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung im Sinne von Artikel 22 der Verordnung beruhen. Falls Spuerkeess punktuell ein solches Verfahren verwenden sollte, werden Sie vorab davon informiert und Sie haben das Recht, die Mitwirkung einer Person bei der Entscheidungsfindung zu erhalten. 

Spuerkeess kann eine automatisierte Verarbeitung einsetzen, um Ihnen schnell Dienstleistungen und Produkte anbieten zu können, die an Ihre Bedürfnisse angepasst sind. So kann das System bei einem Online-Finanzierungsantrag oder bei einer Bitte um Änderung Ihres Kreditkartenlimits über S-Net den Antrag nur automatisch bewilligen (wenn im Voraus definierte Kriterien erfüllt sind), wobei jeder Antrag, der auf diese Weise (automatisch) nicht bewilligt werden konnte, manuell bearbeitet wird, wenn der Antragsteller es wünscht.

Spuerkeess nutzt Profiling, das heißt jede Form von automatisierter Verarbeitung personenbezogener Daten, bei der diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte individuelle Aspekte in Bezug auf eine natürliche Person zu beurteilen, insbesondere um im Hinblick auf gehaltene Produkte und/oder Bankverhalten relativ homogene Personenkategorien zu suchen oder zu bestimmen, die an einem neuen Produkt oder einem personalisierten geschäftlichen Angebot interessiert sein könnten.

In diesem Zusammenhang können Ihre personenbezogenen Daten für ein Profiling verwendet werden, unter anderem in folgenden Fällen:

  • die Richtlinie MiFID II führt einen besseren Anlegerschutz ein: Ihr Anlegerprofil wird auf der Grundlage eines Fragebogens bestimmt, mit dem Ihre Kenntnisse über Finanzinstrumente und Ihre Erfahrung mit den Märkten beurteilt werden sollen. Diesem Fragebogen entsprechend kann Spuerkeess Ihnen Anlagen vorschlagen, die für Ihr Profil geeignet sind;
  • wenn Sie das Produkt Speedinvest abonnieren, wird Ihr Anlegerprofil auf der Grundlage eines Fragebogens bestimmt, mit dem Ihre Kenntnisse über Finanzinstrumente und Ihre Erfahrung mit den Märkten beurteilt werden. Die Anlagen werden dann entsprechend dem ermittelten Profil automatisiert durchgeführt;
  • bei der Kategorisierung Ihrer Transaktionen, bei der Berechnung Ihrer verfügbaren Guthaben und bei der Zusendung von personalisierten geschäftlichen Angeboten und Empfehlungen, die Ihren Bedürfnissen am besten entsprechen könnten. Bei dieser Verarbeitung kann unter anderem das MIA-Tool eingesetzt werden, ein sogenannter „Personal Finance Manager“, der Sie bei der täglichen Verwaltung Ihrer Finanzen unterstützt. MIA analysiert und klassifiziert die Einnahmen und Ausgaben in verschiedene Kategorien;
  • bei der Verkaufsförderung für Produkte und Bankdienstleistungen, die Ihre bereits gezeichneten Produkte und Dienstleistungen ergänzen, bei Marketingaktionen (Zusendung von Newsletters, geschäftlichen und informativen Schreiben und Einladungen zu Veranstaltungen, Teilnahme an Gewinnspielen usw.);
  • um ihre Pflichten zur Bekämpfung von Betrug, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu erfüllen;
  • bei der Beurteilung Ihrer Zahlungsfähigkeit und Ihres Bankverhaltens. Dieses „Scoring“ erlaubt es Spuerkeess, z. B. die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Kunde seine Rückzahlungspflichten für einen Kredit erfüllen wird, zu bestimmen. Das Scoring beruht auf einem definierten und bewährten mathematischen und statistischen Modell. Das Scoring wird insbesondere beeinflusst durch das Einkommen des Kunden, seine Ausgaben, seine laufenden Verpflichtungen, seinen Beruf und Arbeitgeber, die frühere Rückzahlung seiner Kredite, die Bewertung der Geschäftsbeziehung, öffentliche Informationen. Es hilft bei der Entscheidungsfindung für den Verkauf von Dienstleistungen (z. B. die Beantragung eines Privatkredits, die Änderung des Kreditkartenlimits und Risikomanagement). Bei Online-Krediten, die für zwei Personen aufgenommen werden, fließen die Belastungen/Einkommen des Mit-Kreditnehmers in die Beurteilung der Zahlungsfähigkeit ein und sind Bestandteil des Scorings.

 

Recht auf Ablehnung bestimmter Verarbeitungen (Opt-Out)

Sie haben ein Recht auf Widerspruch gegen bestimmte, oben beschriebene Verarbeitungen, ohne einen Grund dafür angeben zu müssen:

Kategorie „Bankdienstleistungen“:

  • Opt-Out bezüglich der Kategorisierung von Transaktionen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei diesem Opt-Out bestimmte Dienstleistungen nicht nutzen können, wie unter anderem MIA sowie Online-Kreditanträge. Dieses Opt-Out gilt zudem für die Kategorisierung der Transaktionen Ihrer Zahlungskonten, die Sie gegebenenfalls gemäß der PSD2-Richtlinie von anderen Banken in S-Net importiert haben. Die Kommunikation zu Werbezwecken ist von diesem Opt-Out nicht betroffen.

Kategorie „Kommunikation zu Werbezwecken“:

Kommunikationskanäle S-Net, Post und Telefon:

  • Opt-Out bezüglich des Versands von Mailings, Newslettern, Einladungen zu Vorträgen und Gewinnspielen per S-Net und auf dem Postweg, sowie der telefonischen Kontaktaufnahme, um eine optimale Betreuung der Geschäftsbeziehung zu gewährleisten und Ihnen die für Ihre Bedürfnisse und Ihre Situation am besten geeigneten Dienstleistungen und Produkte anzubieten. In diesem Zusammenhang können Ihre soziodemografischen Daten, transaktions- und verhaltensbezogene Daten, Daten über die von Ihnen in Anspruch genommenen Produkte sowie Ihre Interaktionen mit Spuerkeess verwendet werden. Der Kommunikationskanal E-Mail wird von diesem Opt-Out nicht abgedeckt.

Kommunikationskanal E-Mail:

  • Opt-Out in Bezug auf die Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse, um Sie über Neuigkeiten von Spuerkeess zu informieren (Sonderangebote, Einladungen zu Veranstaltungen, Neuheiten und nützliche Informationen). Ungeachtet dieses Widerspruchs kann Spuerkeess Ihre E-Mail-Adresse weiterhin in einem strikt nicht werbebezogenen Kontext nutzen, um Ihnen wesentliche Informationen zu übermitteln (z. B. Sicherheitshinweise, Warnungen bezüglich der von Ihnen in Anspruch genommenen Dienste, vertragliche, administrative und rechtliche Informationen). Die Kommunikationskanäle S-Net, Post und Telefon sind von diesem Opt-Out nicht abgedeckt. 

Dieses Widerspruchsrecht kann in einer Zweigstelle oder über eine S-Net-Nachricht, per E-Mail oder per Brief an folgende Adresse ausgeübt werden: 

Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat, Luxembourg
Data Protection Officer
1, Place de Metz
L-1930 Luxembourg
dpo@spuerkeess.lu

Ferner können Sie diese Einstellungen direkt in S-Net verwalten.

Bitte beachten Sie, dass ein Opt-Out spätestens innerhalb eines Monats nach seiner Beantragung wirksam wird.

Einwilligung

Soweit bestimmte Verarbeitungen personenbezogener Daten Ihre Einwilligung voraussetzen, erfolgen diese erst nach deren ausdrücklicher Erteilung. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit unter den gleichen Bedingungen wie das Opt-Out zurückgezogen werden. 

Zum Beispiel ist Ihre Einwilligung erforderlich, im Falle:

  • einer Erhebung biometrischer Daten, wie bei der Unterzeichnung auf dem Signing Pad in der Zweigstelle;
  • Teilnahme an von der Bank organisierten Kundenpanels.

Gemäß der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 werden Sie um Ihre Einwilligung gebeten, bevor Ihre Zahlungskonten, die bei anderen Banken geführt werden, in S-Net importiert werden. 

Die Rechtmäßigkeit einer Verarbeitung, die auf der vor ihrem Widerruf gewährten Einwilligung beruht, ist davon nicht betroffen.

 

Weiterleitung Ihrer Daten an Dritte

Im Rahmen ihrer Tätigkeit und der Achtung der geltenden Gesetze und Vorschriften kann Spuerkeess personenbezogene Daten an Dritte übermitteln, insbesondere:

  • Finanzinstitute und Finanzfachleute, mit denen wir im Rahmen des nationalen und internationalen Zahlungsverkehrs, von Kreditgeschäften und bei Transaktionen mit Finanzinstrumenten zusammenarbeiten, wie z. B. Banken und spezialisierte Finanzunternehmen, Makler, Emittenten und Vermittler von Zahlungs- und Kreditkarten, Anbieter von Online-Zahlungslösungen und im Geschäft, Clearingstellen, Börsen, Unterverwahrstellen, Vertriebsstellen, Zahlstellen, Verwalter von Anlageprodukten, Handels- und Transaktionsplattformen, Marktgegenparteien und Emittenten von Finanzinstrumenten, die Sie durch Vermittlung von Spuerkeess halten, usw.;
  • Auftragsverarbeiter, Lieferanten, Gegenparteien und Dienstleister, die Spuerkeess hinzuzieht, um Ihnen die Dienstleistungen, die Sie abonniert haben, bestmöglich bereitzustellen, wie spezialisierte Anbieter des Finanzsektors, Versicherungsgesellschaften (insbesondere wenn Sie über Spuerkeess Versicherungsverträge abschließen oder wenn Spuerkeess eine Versicherungsleistung erbringen soll, die im Zusammenhang mit einem Angebot, einem Bankprodukt oder einem Vertrag mit Spuerkeess steht), Dienstleister für Steuer-Reporting sowie Dienstleister, die uns bei der Konzeption und Wartung unserer IT-Instrumente, bei der Organisation von Veranstaltungen, bei der Verwaltung der Kommunikation mit den Kunden und bei der Entwicklung und/oder der Verwaltung unserer Produkte und Dienstleistungen helfen, Kurierdienste, Druckdienstleister, Dienstleister zur Erleichterung der Ausübung des Stimmrechts der Aktionäre, Dienstleister für die Herstellung und Personalisierung von Zahlungskarten, Stellen für Identifizierung und elektronische Zertifizierung, Gesellschaften, von denen Sie über Spuerkeess Finanzinstrumente besitzen usw.;
  • Auftragsverarbeiter, Lieferanten, Gegenparteien und Dienstleister, die Spuerkeess hinzuzieht, um gesetzliche Pflichten zu erfüllen, wie die Zertifizierungsstellen für die Konten der Bank, Kunden-Reporting bei der Aufnahme von Geschäftsbeziehungen im Remote-Banking (digital), Verwalter von „Know-Your-Customer“-Akten (insbesondere i-Hub S.A. Luxembourg), Dienstleister für gesetzliches MiFIR-Reporting, auf Erbenermittlung spezialisierte Fachleute, auf Betrugserkennung und -prävention spezialisierte Anbieter, Anbieter von Online-Suchdiensten ...;
  • Dritte, die eine Verbindung zu unseren Kunden haben, wie Personen, die Bankgeschäfte für unsere Kunden ausführen, Begünstigte, Auftraggeber, Anspruchsberechtigte, Erben, Bevollmächtigte, Beauftragte, Vermögensverwalter und Anlageberater usw.;
  • jede Person, die einen reglementierten Beruf ausübt und im Rahmen der ihr übertragenen Aufgaben tätig ist, wie Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Gerichtsvollzieher, Notare, Abschlussprüfer usw.;
  • Bonitätsprüfer, Inkassobüros und Agenturen, die Überprüfungen und Ermittlungen durchführen;
  • Personen, die im Falle eines Streitfalls im Zusammenhang mit einem bestimmten Vorgang beteiligt sind;
  • bestimmte Partner, wie Innovatoren oder Universitäten, die sie im Rahmen ihrer Forschung verarbeiten. Es wird darauf geachtet, dass die personenbezogenen Daten in pseudonymisierter, aggregierter Form übermittelt werden und dass die Forschungsergebnisse anonym behandelt werden;
  • Steuer-, Justiz-, Polizei-, Aufsichts- und Verwaltungsbehörden, Regulierungs-, Kontroll- und Aufsichtsstellen;
  • Dienstleister für Cloud Computing-Dienste. Es wird darauf geachtet, dass die verwendeten Datenzentren sich innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums befinden und dass während der Übertragung und im Ruhezustand eine geeignete Verschlüsselung der Daten gewährleistet ist; 
  • andere Parteien mit Ihrer Einwilligung oder gemäß Ihren Anweisungen. Mit Ihrer Einwilligung und auf Ihren Antrag kann Spuerkeess Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiterleiten.

Diese Dritten sind ihrerseits verpflichtet, als Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten oder als Auftragsverarbeiter die gesetzlichen oder vertraglichen Datenschutzpflichten einzuhalten.

In einigen Ländern verlangen die für Finanzinstrumente und vergleichbare Rechte bzw. damit verbundene Transaktionen geltenden gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Bestimmungen, dass die Identität der direkten und indirekten Inhaber oder der wirtschaftlichen Begünstigten dieser Instrumente und ihrer Positionen in diesen Instrumenten offengelegt werden.  

Sonderfälle: 

  • Datenübertragung im Rahmen der mobilen Zahlungsfunktionen  

Wenn Sie mobile Zahlungsfunktionen nutzen möchten, haben Sie die Möglichkeit, eine oder mehrere von Spuerkeess ausgestellte Zahlungskarten in der digitalen Brieftasche einer mobilen Zahlungsanwendung zu speichern. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, Ihre Transaktionsdaten an unseren Auftragsverarbeiter zu übermitteln, der die Daten an den von Ihnen ausgewählten Anbieter von mobilen Zahlungsanwendungen (in diesem Fall Apple Pay und/oder Google Pay) weitergibt. Die personenbezogenen Daten und Informationen, die an diesen Anbieter, der als unabhängiger Verantwortlicher fungiert, weitergegeben werden, unterliegen dessen eigener Datenschutzrichtlinie sowie den Vertragsbedingungen, denen Sie bei der Aktivierung des Dienstes bei dem Anbieter Ihrer Wahl zugestimmt haben. 

  • Abschluss eines Versicherungsvertrags in einer Zweigstelle von Spuerkeess  

Wenn Sie einen Versicherungsvertrag abschließen, der von unserem Versicherungspartner LA LUXEMBOURGEOISE über eine Zweigstelle von Spuerkeess angeboten wird, können bestimmte Ihrer „Know-Your-Customer“-Daten ihm zum Zweck der Dokumentation und Überprüfung Ihrer Identität gemäß den geltenden gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen weitergegeben werden.  

Automatischer Datenaustausch in Steuersachen

Spuerkeess ist gesetzlich verpflichtet, den Wohnsitz des Kontoinhabers, ggf. des wirtschaftlichen Eigentümers, zu steuerlichen Zwecken festzustellen und die jährlichen Meldepflichten gegenüber der luxemburgischen Steuerbehörde für meldepflichtige Konten von steuerlich nicht in Luxemburg ansässigen Personen (einschließlich von US-Bürgern wie durch das Gesetz vom 24. Juli 2015 betreffend FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act)) auszuführen. 

Die luxemburgische Steuerbehörde führt die Übermittlung dieser Daten an die Steuerbehörde des Landes, in dem der Inhaber bzw. wirtschaftliche Eigentümer des meldepflichtigen Kontos seinen Steuerwohnsitz hat, durch, wenn die Vorschriften zum automatischen Informationsaustausch dies erfordern. 

Gemäß den Gesetzen und Vorschriften, die aufgrund der FATCA-Vorschriften und des globalen Standards für den automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten (Common Reporting Standard – CRS) für sie gelten könnten, sind die Kunden verpflichtet, Spuerkeess das Formular zu ihrem FATCA- und/oder CRS-Status (oder jedes andere entsprechende Formular) sowie ggf. alle sie betreffenden Aktualisierungen, die sich auf sie beziehen, vorzulegen.  

Ohne diese Steuerinformationen ist Spuerkeess nicht in der Lage, eine Geschäftsbeziehung zu eröffnen oder aufrechtzuerhalten. 

Weiterleitung Ihrer Daten an Empfänger außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums

Ihre personenbezogenen Daten werden von Spuerkeess nur dann außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) übermittelt, wenn eine gesetzliche oder aufsichtsrechtliche Bestimmung sie dazu zwingt, wenn die Übermittlung für die Ausführung eines Vertrags notwendig ist oder wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben. Gemäß der Verordnung achtet Spuerkeess darauf, dass für die betreffenden Nicht-EWR-Länder eine Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission vorliegt oder aber dass alle geeigneten Sicherheitsvorkehrungen (z. B. Standard-Vertragsklauseln) getroffen wurden. 

Zum Beispiel: 

  • Bei Geldtransfers oder Transaktionen mit Finanzinstrumenten werden die für die Ausführung der Transaktionen notwendigen Daten von an der Transaktion beteiligten Dritten (z. B. Korrespondenzbanken, Börsen, Finanzdienstleister usw.) verarbeitet, die ihren Sitz außerhalb des EWR haben können. 

Dauer der Speicherung Ihrer Daten

Spuerkeess speichert Ihre personenbezogenen Daten gemäß ihren gesetzlichen Pflichten und für eine Dauer, die diejenige nicht überschreitet, die für die von Spuerkeess verfolgten Zwecke notwendig ist.  

Die Dauer der Speicherung Ihrer Daten ist variabel und hängt von der Art der Daten und den verfolgten Zwecken sowie von den Speicherfristen ab, die durch die geltenden gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Bestimmungen vorgegeben sind, insbesondere die Vorschriften zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. 

Spuerkeess bewahrt Ihre Daten so lange auf, wie dies die geltenden Vorschriften verlangen. 

Buchhaltungsdaten werden gemäß den geltenden Vorschriften während einer Dauer von zehn Jahren ab Abschluss des Geschäftsjahres, auf das sie sich beziehen, aufbewahrt. 

Die meisten Kundendaten (einschließlich Ihrer Identitäts-, Kontakt-, Finanz- und Transaktionsdaten) werden bis zu zehn Jahre nach Beendigung der Geschäftsbeziehung aufbewahrt, unbeschadet spezifischer gesetzlicher Bestimmungen, die längere Aufbewahrungsfristen erfordern können.  

Aus berechtigten Gründen und entsprechend den Umständen kann Spuerkeess die Daten über die festgelegte Dauer hinaus unter Einhaltung der entsprechenden gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Bestimmungen speichern. Insbesondere im Falle einer gerichtlichen Klage können die personenbezogenen Daten bis zum Abschluss des Gerichtsverfahrens aufbewahrt und dann gemäß den geltenden gesetzlichen Verjährungsfristen archiviert werden. 

Sicherung Ihrer Daten

Spuerkeess verpflichtet sich, Ihre personenbezogenen Daten zu schützen und zu sichern, um deren Vertraulichkeit zu gewährleisten und deren Vernichtung, Verlust, Veränderung oder Offenlegung zu verhindern.

Zu diesem Zweck hat Spuerkeess entsprechende physische, technische, organisatorische und verfahrenstechnische Maßnahmen getroffen:

  • Die Mitarbeiter von Spuerkeess werden durch interne Schulungen, regelmäßige Mitteilungen, die Bekanntgabe bewährter Praktiken usw. für den Schutz personenbezogener Daten sensibilisiert.
  • Spuerkeess garantiert, dass alle notwendigen Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten schon bei der Entwicklung integriert werden („Privacy by Design“), sei es in neue technologische oder kommerzielle Anwendungen oder in bestehende Anwendungen, bei denen Funktionen hinzugefügt, ersetzt oder geändert werden.
  • Spuerkeess garantiert standardmäßig das höchstmögliche Schutzniveau für die von ihr verarbeiteten personenbezogenen Daten („Privacy by Default“). Standardmäßig dürfen nur solche Daten erfasst und gespeichert werden, die tatsächlich für eine Verwendung in Frage kommen. Dieses Prinzip gilt sowohl für die Menge der personenbezogenen Daten als auch für den Umfang der Verarbeitung, die Dauer ihrer Speicherung und ihre Vertraulichkeit. Für bestimmte Kategorien personenbezogener Daten (sensible Daten) gelten erhöhte Sicherheitsanforderungen.
  • Spuerkeess beschränkt den Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten auf Mitarbeiter und Dritte, die sie unbedingt kennen müssen, um ihre Geschäftstätigkeit durchzuführen. Sie werden Ihre personenbezogenen Daten lediglich auf unsere Anweisung hin verarbeiten und unterliegen einer Geheimhaltungspflicht.
  • Wenn Auftragsverarbeiter mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beauftragt werden, verlangt Spuerkeess von ihren Auftragsverarbeitern im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen, dass sie dieselben Sicherheitsgarantien vorlegen, die sie sich selbst auferlegt.
  • Die Datenschutzpolitik von Spuerkeess gewährleistet bei den personenbezogenen Daten einen der Verordnung konformen Sicherheitsstandard.

Alle diese Maßnahmen werden regelmäßig überprüft und aktualisiert.

Im Übrigen beruhen die Vertraulichkeit und die Sicherheit der personenbezogenen Daten auf der Einhaltung der bewährten Praktiken durch jeden einzelnen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, wachsam zu sein und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wie die Installation einer Antivirus- und Antispyware-Software, die Verwendung von komplexen und streng vertraulichen Passwörtern, die Löschung der Spuren Ihrer Navigation im Internet und schließlich die unverzügliche Meldung eines Verlusts oder eines Diebstahls Ihrer Bankkarten an Spuerkeess.  

Meldung

Im Fall einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten meldet Spuerkeess dies umgehend und, sofern möglich, spätestens innerhalb von 72 Stunden nach Kenntnisnahme dieser Verletzung, der luxemburgischen Datenschutzkommission (Commission Nationale pour la Protection des Données – CNPD), es sei denn, dieser Missbrauch stellt wahrscheinlich kein Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen dar. Sollte diese Verletzung Ihre personenbezogenen Daten betreffen und zudem voraussichtlich ein hohes Risiko für Ihre Rechte und Freiheiten beinhalten, wird Spuerkeess Sie umgehend informieren. 

Videoüberwachung und telefonische Aufzeichnungen

Spuerkeess behält sich das Recht vor, das Gebäudeinnere und die äußere Umgebung ihrer Räumlichkeiten und Anlagen (Zweigstellen, Parkplätze, Geldautomaten usw.) per Video zu überwachen, um Ihre Sicherheit und die der Bankmitarbeiter sowie den Schutz ihrer Einrichtungen und ihres Materials zu gewährleisten. Die Videoaufnahmen und Fotos werden gespeichert, um als Nachweis für ein Vergehen oder einen Schaden dienen zu können oder auch zum Zwecke der Identifizierung einer Person (Zeuge, Opfer usw.). 

Weitere Informationen zur Videoüberwachung finden Sie im „Informationsblatt zur Videoüberwachung“, das auf unserer Website www.spuerkeess.lu veröffentlicht ist. 

Spuerkeess zeichnet die Telefongespräche, die Sie mit ihren Mitarbeitern führen (z. B. über das Service Center „Spuerkeess Direct“), auf und speichert sie zum Zwecke der Kontrolle und des Nachweises der geschäftlichen Kommunikation, zur Gewährleistung der Sicherheit der Finanztransaktionen sowie zur Einhaltung gewisser gesetzlicher Verpflichtungen, die dies vorschreiben (z. B. MiFID II). Solche Aufzeichnungen werden zehn Jahre lang aufbewahrt. 

Dabei ist es selbstverständlich, dass diese Aufzeichnungen unter das Berufsgeheimnis fallen und nicht für andere als die oben genannten Zwecke verwendet werden dürfen. 

Ihre Rechte

Die Verordnung sieht für Sie eine Reihe von Rechten bezüglich Ihrer von Spuerkeess verarbeiteten personenbezogenen Daten vor. Dabei haben Sie:

  • das Recht, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen und gegebenenfalls eine Kopie dieser Daten zu erhalten;
  • das Recht, die Berichtigung oder Aktualisierung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn Sie der Ansicht sind, dass sie unvollständig, unrichtig oder veraltet sind;
  • das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, es sei denn, es liegt ein berechtigter Grund für deren Speicherung vor;
  • das Recht, sich jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf der Grundlage des berechtigten Interesses von Spuerkeess beruht, zu widersetzen, es sei denn, es besteht ein legitimer Grund, der Ihrer Interessenlage übergeordnet ist;
  • das Recht auf eine Begrenzung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten;
  • das Recht auf Übertragbarkeit bestimmter personenbezogener Daten, d. h. sie in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, um sie an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln;
  • das Recht, nicht Gegenstand einer Entscheidung zu werden, die ausschließlich auf einer automatischen Verarbeitung beruht (siehe Kapitel „Entscheidungen, die ausschließlich auf einer automatischen Verarbeitung, einschließlich Profiling, beruhen“). In diesem Fall können Sie darum bitten, dass die Entscheidung erneut geprüft wird, indem Sie sich direkt an Ihre Zweigstelle wenden.

Wenn Sie eines der vorstehenden Rechte ausüben wollen, kann dies per S-Net-Nachricht, per E-Mail oder per Brief an folgende Adresse erfolgen: 

Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat, Luxembourg
Data Protection Officer
1, Place de Metz
L-1930 Luxembourg
dpo@spuerkeess.lu

Aus Gründen der Vertraulichkeit und des Datenschutzes muss Spuerkeess sich vor der Beantwortung Ihres Antrags über Ihre Identität vergewissern. Daher ist jedem Antrag, der nicht über S-Net übermittelt wurde, eine Kopie eines Identitätsdokuments beizufügen. 

Spuerkeess bemüht sich, Ihren Antrag so schnell wie möglich und innerhalb eines Monats nach dessen Eingang zu bearbeiten. Je nach Komplexität des Antrags oder der Anzahl der zu bearbeitenden Anträge kann Spuerkeess diese Frist um zwei Monate verlängern. Sie werden über diese Verlängerung und die Gründe für die Verschiebung innerhalb eines Monats nach Eingang des Antrags informiert. 

Spuerkeess behält sich das Recht vor, den Antrag abzulehnen, falls es nicht möglich ist, Sie zweifelsfrei zu identifizieren, oder falls der Antrag als exzessiv oder unbegründet erachtet wird. Sie werden innerhalb eines Monats nach Eingang des Antrags über die Gründe der Ablehnung informiert. Im Fall unbegründeter oder exzessiver Anträge kann Spuerkeess auch die Zahlung angemessener Gebühren verlangen, insbesondere bei häufig wiederkehrenden Anträgen. 

Wenn Sie mit der Erledigung Ihres Antrags nicht zufrieden sind, können Sie eine Beschwerde bei der luxemburgischen Datenschutzkommission einreichen (Informationen finden Sie auf der Website www.cnpd.public.lu). 

Wenn Sie mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht zufrieden sind, können Sie eine Beschwerde per S-Net-Nachricht, per E-Mail oder per Post an folgende Adresse richten: 

Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat, Luxembourg
Service Compliance
1, Place de Metz
L-1930 Luxembourg
Tél. : (+352) 4015 2226
reclamations@spuerkeess.lu

Kontakt

Falls Sie Fragen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich per S-Net-Nachricht, per E-Mail oder per Brief an unseren Datenschutzbeauftragten unter folgender Adresse wenden:

Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat, Luxembourg
Data Protection Officer
1, Place de Metz
L-1930 Luxembourg
dpo@spuerkeess.lu

Anpassung der Richtlinie

Diese Richtlinie wird regelmäßig überprüft und angepasst, sobald die Praktiken oder Vorschriften dies erfordern oder die Technologie sich weiterentwickelt. Um sich zu vergewissern, dass Sie jederzeit über die letzte Fassung verfügen, bitten wir Sie, dieses Dokument auf unserer Website zu konsultieren. 

Version: 6 

Veröffentlicht am: 15. Dezember 2025