24. März 2021

Téisty, unsere Lebensphilosophie basiert auf Achtung!

Bei Téisty geht es um viel mehr als nur um Bio-Produkte. Vor allem möchten wir eine Lebensphilosophie, die insbesondere auf dem Grundsatz der Achtung basiert, jeden Tag tatsächlich leben.

Unsere Geschichte

Vor rund 15 Jahren wuchs in unserer Familie das Bewusstsein dafür, dass wir vor der Notwendigkeit einer Änderung unseres Konsumverhaltens stehen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: die Gesundheit unseres Planeten, aber auch unsere eigene Gesundheit. Deshalb haben wir begonnen, auf nachhaltigere und umweltbewusstere Weise zu leben, jeder nach seinem Rhythmus, doch unseren Traum von der Verwirklichung unseres Projekts der Selbstständigkeit gab es schon lange.

Wie das Abenteuer begann

Hinter Téisty stehen drei Schwestern, die vor keinem Abenteuer zurückschrecken und nicht zögern, die Dinge jeden Tag aufs Neue selbst in die Hand zu nehmen.

Das haben wir dann 2019 in die Tat umgesetzt. Die Eröffnung von Téisty war eine riesige Herausforderung für uns ... und ist es noch immer.

Ohne eine gehörige Portion Mut und Zuversicht und ohne die Hilfe unserer Freunde, unserer Familie und von Fachleuten (Nyuko) hätten wir es nicht geschafft.

Viel mehr als nur „bio“: eine Lebensphilosophie

Bei Téisty geht es um viel mehr als nur um Bio-Produkte. Vor allem möchten wir eine Lebensphilosophie, die insbesondere auf dem Grundsatz der Achtung basiert, jeden Tag tatsächlich leben. Achtung für das, was die Natur, das Leben, die Beziehungen zu anderen Menschen … uns schenken. Wir bemühen uns ständig, uns weiter zu verbessern, auf persönlicher und auf beruflicher Ebene. Wir sind überzeugt, dass wir die Dinge immer auch anders und besser machen können.

Unser Geschäft

Heute findet man praktisch alle Produkte des täglichen Bedarfs bei Téisty. Von frischen bis zu tiefgefrorenen Lebensmitteln, von Putzmitteln für die Reinigung des ganzen Hauses über Kosmetika bis hin zu Tiernahrung.

Die Auswahl unserer Produkte treffen wir auf der Grundlage unserer persönlichen Philosophie, die drei Prinzipien umfasst:

Lokale/regionale Herkunft
Lokale/regionale Herkunft
Ökologische/biologische Zusammensetzung
Ökologische/biologische Zusammensetzung
Achtung der Tiere und der Natur
Achtung der Tiere und der Natur

Der „Salon de consommation“ ist unsere Ruhezone. Hier kann man ein Stück Kuchen genießen, sich bei einem Tagesgericht stärken oder einfach bei einem guten Buch eine Tasse Tee trinken. Ferner stellen wir regelmäßig Werke von luxemburgischen Künstlern aus.


Nyuko und Spuerkeess haben eine Partnerschaft abgeschlossen einerseits um den Unternehmergeist zu fördern und andererseits um die Position der Bank bei den Unternehmensgründern schon bei deren ersten Schritten stärken zu können. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.spuerkeess.lu/de/blog/expertenrunde/nyuko-unternehmergeist-foerdern/.